Durch die "causa Böhmermann", genauer die unsouveräne Reaktion von Sultan Erdogan dabei wurden wir wieder dran erinnert, an den Paragraphen 103 StGB. Den, der Majestätsbeleidigung zum Gegenstand hat. Damit sollten in der "guten alten Zeit" die gekrönten Häupter vor vernehmbarem Witz, Spott und Hohn "beschützt" werden.

Der soll jetzt weg (1). Soweit, so richtig.

Wann aber endlich, und noch viel wichtiger, sind die "himmlischen Autoritäten" dran? Denn auch sie sind ja unverändert "geschützt" gegen "Verunglimpfung" jeglicher Art.

Bleiben die weiter unter gesetzlichem "Bestandschutz", oder sollte man die nicht auch endlich "freigeben"?

Wäre der jetzt erfolgte, überfällige und begrüssenswerte Schritt, dass man ab jetzt "grosse" Männer und Frauen ungestraft auslachen darf, nicht ein Anlass, den Parallelparagraphen, der als sog. "Blasphemiegesetz"(§ 166 StGB) die "himmlischen Autoritäten" "schützt" -- und der noch immer gilt -- endlich auch abzuschaffen?

Island hat es vor kurzem vorgemacht, und hat als dezidierte Antwort auf das Massaker an "Charlie hebdo" den dortigen Blasphemieparagrafen ersatzlos gestrichen.

In einer offenen Gesellschaft bedeutet Religionsfreiheit die Freiheit z u r Ausübung von Religion -- sofern sich dies als Privatsache versteht.

Aber genauso auch die Freiheit v o n Religion.

Und diese Freiheit von Religion muss das Recht auf Kritik, Satire und (auch) Veralberung miteinschliessen.

Religionskritik , auch und gerade als Satire, war, ist und bleibt eine der Grunderrungenschaften, aber mehr noch eine der Grundvoraussetzungen der Aufklärung.

Aller falsch verstandenen "Toleranz" und allem "(Gottes-)Volkszorn" zum Trotz.

Benennen wir den Elefanten, der im Raum steht:

Islamkritik kann von rechts oder von links (2 , im linken Kontext recht einsam, aber umso vorbildlicher) kommen, sie ist aber nie a priori als solche rechts oder links.

Religionskritik ist -- oder sie ist nicht.

Dies (auch) als Antwort auf Khomeini:

"Der Islam ist politisch -- oder er ist nicht".

----------

Weiterführend/vertiefend, in aller Bescheidenheit, auch hier

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von rully