Als wir im August 2013 unser neues Domizil bezogen - ein hanglagiges Grundstück - sah ich ausser verwilderdem Grün nichts als......GRÜN....

An und für sich ist das ja nicht schlecht, allerdings hatte der Vorbesitzer wenig für Vielfalt über und pflanzte den Garten voll mit Nadelhölzern jeglicher Art. Die letzten Jahre vor unserem Einzug stand das Haus leer und der Garten verwilderte....

In den vergangenen Monaten erweckte ich ihn aus seinem Dornröschenschlaf, denn ich machte es mir zur Aufgabe, aus einem lieblos gestalteten Garten, in dem nicht ein Insekt und auch sonst kein Tier zu sehen war, ein Paradies für Nützlinge zu erschaffen und so der Natur ein wenig von dem zurückzugeben, was der Mensch ihr oft unbedacht genommen hat. Und wo letztes Jahr noch sich kein Insekt blicken ließ, tummeln sich dieses Jahr sehr viele Arten verschiedenster Insekten, die wiederum auch andere Tiere anlocken. Phase 1 der Errichtung ist nun beendet und ich lade dazu ein, euch an dieser Schönheit zu erfreuen.....

Delphiniumblüte (Rittersporn)

Hummel auf Echinacea

Hummel auf Mädchenauge

Tagpfauenauge auf Sommerflieder

Eine der vielen Bienenarten auf einer Persicifolia (Sommerglockenblume)

Jetzt ist auch wieder die Zeit DIESES grünen Tierchens hier :)

Ringelblume mit Käferlein....(Leider kann man die Bilder nicht vergrößern.... :( )

Echinacea-Blüte in all ihrer Pracht.....

Dieser Schwärmer wird erst in der Nacht wieder aktiv

Die wunderschöne Blüte der Prachtkerze ist besonders bei nachtaktiven Insekten sehr beliebt

In der Blüte des Fingerhuts sammelt sich oft Tau und Regenwasser, was für die Insekten eine wichtige Feuchtigkeits-Quelle darstellt

Alle Fingerhutarten sind wichtige Sammelpflanzen für Hummeln (Roter Fingerhut)

Ein immer wunderschöner Anblick ist die Kapuzinerkresse nach Regen :)

Steifes Eisenkraut (Immer noch schade, dass man die Bilder nicht vergrößern kann)

Mit dem Bild der Sonnenblume beende ich vorerst diesen Blog und hoffe, euch hat dieser kleine Streifzug durch meinen neuen Garten ebenso erfreut wie mich, die ich diese Wunder jeden Tag erleben darf.

Leider wurde nach dem letzten Hagelunwetter vieles zerstört, aber die Natur wird ihren Weg finden! :)

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Max Jäger

Max Jäger bewertete diesen Eintrag 11.01.2018 17:20:03

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

eigeneshirnistgoldwert

eigeneshirnistgoldwert bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Grexi

Grexi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

Reinhard Hödl

Reinhard Hödl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

50 Kommentare

Mehr von Sabine Altmann