Der Aufreger der Woche

ist das gezeigte Plakat in/bei einem Schwimmbad in Büren/Deutschland. Es ist eines von mehreren Plakaten einer Kampagne der städtischen Jugendhilfe, die Kinder und Jugendliche für sexuelle Übergriffe im Freibad sensibilisieren soll.

Die Stadt ließ es jetzt entfernen. "Es war niemals unsere Intention, Menschen zu diskriminieren oder Schuld umzudeuten. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, möchten wir dafür um Entschuldigung bitten", so Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Gleichwohl stehe man mit voller Überzeugung hinter den Zielen der Kampagne.

Ich frage mich, wer sich tatsächlich darüber aufgeregt hat, denn fast jeder kennt doch diese Bilder, das Frauen jungen Männern, die noch nicht so lange bei uns leben, an die Wäsche wollen.

Die Statistik zeigt für 2024 allerdings ein anderes/düsteres Bild.

Die Bundeskriminalamt-Statistik zeigt, wie ernst die Lage ist. Im Jahr 2024 wurden in Deutschland insgesamt 423 Fälle von sexuellen Übergriffen an Schwimmbädern und Badestellen erfasst, wozu Hallen- und Freibäder zählen. Die Aufklärungsquote liegt mit 81,3 % relativ hoch. Von den ermittelten Tatverdächtigen sind 365 männlich und nur 2 weiblich. Rund zwei Drittel der ermittelten Verdächtigen sind nichtdeutsch, wobei die häufigsten Nationalitäten Afghanistan, Syrien und Türkei sind.

Altersmäßig verteilen sich die Tatverdächtigen vor allem auf die Gruppen Jugendlich (14–18 Jahre) mit 67 Fällen und Erwachsene über 21 Jahren mit 221 Fällen. Das Bundeskriminalamt weist darauf hin, dass diese Zahlen nur für das Jahr 2024 vorliegen, da frühere Daten zu Tatörtlichkeiten bundesweit nicht valide sind.

Das Dunkelfeld ist deutlich größer, denn viele Vorfälle bleiben ungemeldet. Öffentliche Orte wie Schwimmbäder, Parks oder Verkehrsmittel sind häufig Schauplätze solcher Übergriffe.

Vielleicht fühlten sich die wirklichen Täter aber auch nur nicht richtig gewürdigt/dargestellt, also diskriminiert.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/plakat-freibad-bueren-100.html

https://www.focus.de/panorama/welt/sexuelle-belaestigung-im-freibad-frauen-berichten-von-ihren-erfahrungen_2887543f-bd60-40b0-a7b4-18cbaad1629c.html

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 04.07.2025 13:18:34

1 Kommentare

Mehr von Scorpion