Indonesischer Vulkan spuckt 18 Kilometer hohe Aschesäule

und bestimmt ist wieder der Mensch daran Schuld! Von den bekannten Klimahysterikern hört man zumindest bei FuF nichts dazu.

(Abbildung ähnlich)

Die indonesischen Inseln sind allgemein wegen ihrer schönen Natur beliebt. Sie liegen aber auch in der geologisch aktivsten Zone der Erde. Ein heftiger Ausbruch des Vulkans Lewotobi Laki-Laki gefährdet jetzt die Menschen auf der Insel Flores bei Bali.

Vermutlich haben die zahlreichen Touristen den Berg sprichwörtlich zum Protest gezwungen und es war auch nicht zum ersten Mal, das er vor den Menschen ausgespuckt hat.

Der 1584 Meter hohe Lewotobi Laki-Laki ist der Zwillingsvulkan des 1703 Meter hohen Lewotobi Perempuan und seit 2023 wieder aktiv. Die Gipfel der beiden Berge liegen etwa zwei Kilometer voneinander entfernt. Zuletzt gab es Mitte Juni eine größere Eruption. Im November 2024 schleuderte der Vulkan glühendes Gestein kilometerweit.

Vorsichtshalber wurde eine Sperrzone im Radius von sechs Kilometern um den Vulkan eingerichtet. Anwohner und Besucher wurden aufgefordert, das Gebiet zu meiden. Der weltgrößte Inselstaat Indonesien liegt auf dem sogenannten pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Die östlich der Insel Bali gelegene Insel Flores ist wegen ihrer schönen Landschaften und Tauchreviere bei Touristen aus aller Welt beliebt.

https://www.n-tv.de/panorama/Indonesischer-Vulkan-spuckt-18-Kilometer-hohe-Aschesaeule-article25883319.html

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 07.07.2025 22:22:19

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 07.07.2025 22:08:34

8 Kommentare

Mehr von Scorpion