Corona-Fakten für die, die es noch nicht kapieren - oder nicht mehr!

Das eindrucksvollste, gut zahlen-dokumentierte Beispiel, was Covid-19 anrichten kann, wenn es unter "guten" Bedingungen (hauptsächlich eine hohe Bevölkerungsdichte incl. massenhafter täglicher Minimaldistanz-Kontakte in U-Bahnen usw.) etwas zu lange unterschätzt wird, ist m.W. immer noch die erste Welle in New York City.

Aus dem Datendownload für NYC auf dieser Seite habe ich eine Grafik der wöchentlichen Todeszahlen der letzten Jahre erstellt:

eigene Auswertung

Wegen des niedrigeren Altersdurchschnitts sterben dort pro Woche / Monat / Jahr . . . weniger Menschen als in Österreich mit fast gleicher Bevölkerungszahl (NYC: ca. 8,4 Millionen). Im Mittel der Wochen 40/2106 bis 10/2020 sind es 1.043 Tote.

Auf dem Höhepunkt der 1.Coronawelle in Woche 15/2020 starben in NYC 8.029 Menschen: das entspricht gegenüber dem besagten Mittelwert einer

Übersterblichkeit von 670%!

Dann begann die Wirkung des Lockdowns (mit den normalen ~ 3 Wochen Verzögerung), und die Todeszahlen sanken wieder langsam in Richtung Normalität. Das bedeutet umgekehrt: Bei einem späteren Lockdown hätte es wahrscheinlich noch mehr Tote gegeben!

Bevor jetzt wieder die Schein-Erklärungen von wegen kaputtgespartem US-Gesundheitssystem kommen, schaut Euch die entsprechende Grafik für die ganzen USA an:

eigene Auswertung

Nach der Kaputtgespart-Logik in Verbindung mit den Grafiken dürfte nur NYC ein desaströses Gesundheitssystem haben, obwohl es ein Teil der USA ist!? Diese Erklärung für die katastrophalen Todeszahlen in NYC könnt Ihr wohl in die Tonne treten!

Aber umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Welle Anfang 2021 fiel in NYC ähnlich "mild" aus wie in den gesamten USA, weil die Verantwortlichen in NYC die verheerende 1.Covid-Welle brauchten um z.B. zu erkennen, daß Donald Trump zuerst völligen Bullshit über das Virus verzapfte, und man in NYC nach dem 1.Diseaster rechtzeitig in den neuen Lockdown etc. ging.

Die bisher höchste USA-weite Übersterblichkeit gegenüber dem Mittel der Wochen 40/2106 bis 10/2020 (85.350 zu 54.595) beträgt "nur" ~ 56% in Woche 53/2020.

Umgekehrt liefert die 1. Grafik eine Ahnung, was auch in europäischen Metropolen hätte passieren können, wenn Covidioten wie Donald Trump im Anfang der Pandemie den Kurs vorgegeben hätten.

Und all die "Was soll das ganze Corona-Theater?"-Blogs hier auf FuF bekommen nur deshalb soviele Fische und Zustimmung, weil hier die Coronamaßnahmen einigermaßen rechtzeitig kamen und wirken - und niemand weiß, was passiert wäre, wenn unsere Regierungen einen Kurs wie NYC in der 1.Welle gefahren hätten!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
2 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Thommohr

Thommohr bewertete diesen Eintrag 22.05.2021 10:19:08

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 14.05.2021 21:06:35

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 14.05.2021 18:07:05

Bösmenschen

Bösmenschen bewertete diesen Eintrag 13.05.2021 17:09:10

15 Kommentare

Mehr von Sepp Adam