Falls noch jemand an die Impf-Todeswelle in Deutschland glaubt . . .

Anfang März gab es einen FuF-Blog, der hierhin verlinkte. Dort lautet die Überschrift

Dramatischer Anstieg der Todesfälle unter Senioren seit Beginn der „Corona-Schutzimpfungen“

Der aktuelle Download "Altenheime_Version_3" vom 08.03. beruht laut Blatt 1 Erläuterungen auf täglichen RKI-Daten. Auf Blatt 5 vierfach findet man eine Grafik mit Landkreisen, in denen vom 28.12.20 bis 24.02.21 mindestens 4mal soviele Menschen im Alter 80+ gestorben sein sollen wie vom 30.10. bis 27.12.20:

Martin Adam

(Der Autor ist nicht mir verwandt o.ä.)

Am schlimmsten scheint es den Landkreis Teltow-Fläming getroffen zu haben: 30.10.-27.12. = 1 Corona-Todesfall 80+; 28.12.-24.02. = 95 Corona-Todesfälle 80+ bedeuten 95mal so viele Tote wie in den 2 Monaten vor Impfbeginn!! Eine solche Todeswelle der Alten müßte doch wenigstens in einigen Medien erscheinen? Aber seltsam: Im Blatt 4 Summen Landkreise - Links erscheint in der Zeile des Landkreises Teltow-Fläming: Nichts! Und der Blick in die direkten Nachbarkreise ergibt folgende Änderungsfaktoren: Dahme-Spreewald = 6,29, Elbe-Elster = 4,13, Potsdam-Mittelmark = 4,50, Wittenberg = 3,60. Also ungefähr 1/20 des Wertes aus Teltow-Fläming.

Ist schon jemandem aufgefallen, daß die obige Liste nur einen kleinen Teil der 411 deutschen Landkreise pp. enthält? Daraus läßt sich folgern: In den anderen 77% der Kreise gibt es offenbar keine so auffälligen Steigerungen der Sterbezahlen seit dem Beginn der Corona-Impfungen.

Im Blatt 4 Summen Landkreise - Links finden sich auch 57 Kreise, in denen vom 28.12.20 bis 24.02.21 weniger Menschen im Alter 80+ gestorben sein sollen als vom 30.10. bis 27.12.20. Das wird von corona-blog.net (natürlich) nicht besonders erwähnt.

Weiter findet man im Blatt 1 Erläuterungen den versteckten Hinweis: <<Die Spalten i "Meldedatum" und N "Referenzdatum" beziehen sich nur auf den Zeitpunkt der Erfassung des positiven PCR-Testst. Ein Todeszeitpunkt wird nicht vom RKI zur Verfügung gestellt, weshalb die einzige Möglichkeit der Näherung diese Tabelle darstellt, in der die jeweils täglich erfassten Todesfälle aufgelistet werden.>>

Das mag stimmen, aber das RKI veröffentlicht hier die erfaßten Coronatoten u.a. nach Alter und Sterbewochen geordnet.

Addiert man in Martin Adam's Liste wochenweise die deutschlandweiten 80+ Coronatoten und vergleicht sie mit den RKI-Daten der Sterbewochen, dann sieht das so aus:

eigene Auswertung

Bis Woche 50 funktioniert Martin Adam's Näherung offenbar gut, aber ab Woche 51 zeigt seine Kurve unübersehbar den Weihnachts-Silvester-Meldedaten-Einbruch, der bis Mitte Januar täglich im Zusammenhang mit den Coronadaten in den Medien besprochen wurde.

Die anschließend nachgemeldeten Coronatoten heben seine Kurve exakt ab dem Beginn der Impfungen deutlich über die RKI-Kurve. So ist es nicht verwunderlich, daß die Nachmeldungen aus "meldefaulen" Kreisen (z.B. in der 1.Grafik) den Eindruck erwecken, genau ab dem Impfbeginn würden die Corona-Sterbezahlen hochschießen.

Die RKI-Kurve zeigt jedenfalls eindeutig, daß der Impfbeginn keine bundesweite Corona-Sterbewelle ausgelöst hat.

Fazit: Die Impf-Panikmache auf corona-blog.net ist offenbar allergrößtenteils aus der Luft gegriffen.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 13.03.2021 17:13:01

Benjamin

Benjamin bewertete diesen Eintrag 12.03.2021 15:50:56

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 12.03.2021 13:03:57

9 Kommentare

Mehr von Sepp Adam