Man hört, die FDP sei in den Koalitionsverhandlungen geschmeidiger geworden. Sie bestünde nicht mehr auf einer Steuerreform als zwingende Voraussetzung zur Bildung einer Koalition.

Tatsächlich dürfte angesichts Panama und Paradies schwer zu vermitteln sein, dass es zur Ankurbelung der Wirtschaft - und nur darum soll es der FDP ja gehen - einer Steuerreform bedarf. Vielmehr ist inzwischen klar, dass die Herrschaften, die in Teilen als Steuervermeider auch namentlich ans Licht der Öffentlichkeit gerutscht sind, nichts wirklich falsch gemacht haben. Sie haben lediglich die Sachkenntnis ihrer Steuer- und Finanzberater und eben die bereits vorhandenen Gesetze genutzt.

Wohl dem, der das kann.

Ich, angesichts meiner alljährlich in großem Schweiß (und natürlich stets verspätet) gefertigten Steuererklärung mache in zunehmendem Maße die Erfahrung, dass mir der größte Einfallsreichtum nicht sonderlich viel nützt. Vor einiger Zeit bereits warf ich das Buch der tausend Steuertricks endlich weg. Diese Tricks sind ganz und gar nicht für meinereiner gemacht. Weil ich weder einen Privatjet habe, dessen dienstliche Nutzung ich vorschützen könnte, noch ein Sinn darin zu erkennen wäre, dass ich zur Absicherung meiner eigenen Verluste (wie auch zur Abschreibung meiner Gewinne) eine eigene Versicherung aufmachen könnte. Von Stiftungen, Tochtergesellschaften etc.pp. ganz zu schweigen.

Was meinereiner dunnemals irgendwie hat vor den Herrschern des Finanzamtes geltend machen können, ist inzwischen alles gedeckelt. DAS wünschte man sich bei manchem Großverdiener, der ja nur seinen Hauptsitz in eines der ja ganz legalen Paradiese zu verlegen braucht.

Da ja die mäßig- bis mittelmäßig-Verdiener so viel Möglichkeiten nicht haben, darf getrost der Erhöhung der Mehrwertsteuer dermaleinst gedacht werden. Sie sollte, wie so vieles (z.B. der Soli), nur vorübergehend sein und scheint inzwischen doch gerade das zu tun: die Steuerausfälle der Großen abzufangen. Einkaufen tut ja jeder, notgedrunden.

Soll mir nur ein Erbe von üpzig Millionen-Milliarden erzählen, er fände es ungerecht, dass er alles mehrmals versteuern muss. Ich muss das ja auch.

------

Tja, liebe FDP, blöde gelaufen.

Diesmal.

Eine Steuerreform, jetzt, würde wohl einige unerfreuliche Fragen aufwerfen.

Werfen wir lieber ganz schnell den Mantel des Schweigens drüber.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 09.11.2017 06:02:52

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 08.11.2017 21:28:09

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 08.11.2017 19:11:03

2 Kommentare

Mehr von sisterect