Schön, gesund und knackig wie mit 20 ist ja so easy....

Kennen Sie diese Interviews diverser Superstars, die sagen, dass sie ihre Kinder ohne Hilfe groß ziehen, täglich selbst (natürlich biologisch) kochen, nebenbei Millionen verdienen, nie eine Schönheits-OP hatten und nur deshalb so strahlend und fit sind, weil sie genügend Wasser trinken und lange schlafen?!

Manchmal erheitern mich diese Artikel und manchmal machen sie mich richtig wütend.

Sehe ich dann auch noch eine dieser Werbungen, die so tun als wäre es eh ganz einfach völlig falten-und cellulitefrei 45 Jahre alt zu werden, ist es kurzfristig um meine Fassung geschehen. All mein theoretisches Wissen (das ich als Therapeutin zu den Themen Gesundheitserhaltung und -optimierung, Anti-Aging und Regeneration habe) und mein Vorsatz in Würde zu altern, sind jetzt mal völlig lahm gelegt, und ich fühle mich einfach nur nicht schön genug, übergewichtig, schwabbelig und lasch.

Natürlich weiß ich, dass die Fotos alle retouchiert wurden und die Damen bei anderem Lichteinfall auch nicht so taufrisch aussehen, aber in diesem Moment wird mein Hirn überrumpelt und ich denke nur: Oh Gott ich muss mich mehr anstrengen, mehr trainieren, mehr schmieren, mehr meditieren.

Neben den Medien setzen wir Frauen uns auch gegenseitig unter Druck, weil wir es scheinbar großartig schaffen, den Eindruck zu vermitteln, dass wir Job, Kinder, Partnerschaft, Schönheit , etc. ganz entspannt und easy hinbekommen....alle haben hochbegabte, sportliche Kinder, täglich heißen Sex, kochen wie Jamie Oliver, führen den Haushalt wie Martha Stewart.

Aber sollten wir uns nicht – anstelle von Streben nach Schönheit und Perfektion – die Frage stellen, wie wir am besten gesund und lebensfreudig altern können? Der Ansatz, der mir am meisten zusagt (und aufgrund der Epigenetik auch wissenschaftlich darstellbar ist), ist sehr simpel: Unsere Zellen regenerieren am besten - und das ist sowohl bei Gesundheit als auch bei Schönheit das Kernthema -, wenn wir uns um folgende Bereiche gut und ausreichend kümmern: Ernährung, Bewegung, Regeneration.

Wie frau das ins reale Leben umsetzen kann, erarbeite ich mit meinen Klientinnen individuell, hier nur kurz die Eckpfeiler: Ernährung: Qualität! Wir tragen lieber eine Markenhandtasche als ein Plastiksackerl durch die Gegend, also können wir bei den Sachen, die wir in uns aufnehmen, gar nicht genug auf Qualität achten, dh viele Nährstoffe, keine Giftstoffe. Kaufen Sie bio: Auch die in Supermärkten erhältlichen Bioprodukte sind von guter Qualität bzw. kann man auf diversen Wochenmärkten günstig hohe Qualität direkt vom Produzenten kaufen), und lassen Sie verarbeitete Lebensmittel weg (überall wo unaussprechliche Inhalte drauf stehen). So kann man auf Qualität umsteigen, ohne einen Kleinkredit zu benötigen. Bewegung: egal was, Hauptsache der Körper wird täglich bewegt und es macht Spaß. Am besten ist es, moderate Bewegung in den Alltag einzubauen (gehen Sie die Stiegen hoch, steigen Sie eine Station früher aus dem Bus aus,...) und sich 3x / Woche richtig auszupowern, bis Sie stöhnen und schwitzen. Regeneration: ist nichts für Schwächlinge, sondern für unser Nerven-und Hormonsystem Balsam und Turbodiesel. An wichtigster Stelle steht der Schlaf: Schlafen Sie 7 Stunden und drehen Sie elektrische Geräte (ja, dazu gehört auch das Iphone) in Ihrer Nähe ab. Halten Sie 3x am Tag für eine einzige Minute inne und konzentrieren Sie sich in dieser Minute nur auf Ihre Atmung, atmen Sie übertrieben tief ein und aus.

Machen Sie diese banalen, kleinen Dinge für 2-3 Wochen (wirklich täglich tun bitte) und lassen Sie sich überraschen!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

Claudia Braunstein

Claudia Braunstein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

2 Kommentare

Mehr von Susanne Siokola