Selbst gemachter Lavendelsirup: So genießt man den Sommer auch noch im Winter...

Wenn sich die Felder in der französischen Provence lila färben und die ganze Gegend duftet, dann ist die Lavendel-Zeit angebrochen. Doch man muss nicht erst nach Frankreich reisen, auch bei uns gedeiht zurzeit der echte Lavendel in vielen Gärten und taucht alles in lila Farbe.

Lavendel duftet aber nicht nur gut und sieht wunderschön aus, die Blüten und Blätter sind auch im getrockneten Zustand vielfältig einsetzbar. Zum Beispiel als Badezusatz, als Teemischung– oder als selbst gemachter Lavendelsirup:

Was Sie brauchen:

-200 g Zucker

- 150 ml Wasser

- 2 EL getrockneten Lavendel (Blüten und Blätter)

Oder

- 5-6 EL frischen Lavendel

- 3 EL Zitronensaft

So wird’s gemacht:

Die Zitrone auspressen, den Saft mit Zucker in einer Pfanne erhitzen, das Wasser dazugeben, aufkochen und wieder abkühlen lassen. Dann den Lavendel gut waschen, abtropfen lassen und darin zugedeckt köcheln lassen. Mit Klarsichtfolie gut abdecken und einige Tage ziehen lassen. Abseihen und in eine heiß ausgespülte, gut verschließbare Flasche füllen. Den Lavendelsirup bewahrt man am besten kühl auf.

Der blumig-aromatische Sirup passt zu Obst, Nachspeisen, Sekt oder Minderalwasser. Und das Beste daran – abgesehen vom Geschmack, versteht sich: Mit diesem selbst gemachten Lavendelsirup kann man den Sommer auch noch im Winter genießen!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Noch keine Kommentare

Mehr von Susanne Siokola