Neil Young lässt seine Musik von der Streamingplattform Spotify entfernen. Er wirft dem Unternehmen vor, Falschinformationen über das Coronavirus zu verbreiten.

Dabei geht es vor allem um den Podcast des US-Comedians Joe Rogan. In einer Episode mit dem US-Virologen und Impfgegner Robert Malone waren Unwahrheiten über Covid-19-Impfstoffe verbreitet worden, wie zuvor bereits hunderte Wissenschaftler in einem offenen Brief an Spotify kritisiert hatten. Neil Young hatte Spotify daraufhin ein Ultimatum gestellt - er oder Joe Rogan. Der Streaming-Riese entschied sich für Rogan. War klar, dass denen falsche Propaganda und Geld lieber sind als Moral.

"Spotify ist zu einem Ort geworden, an dem lebensbedrohliche Falschinformationen über Covid verbreitet werden. Lügen, die für Geld verkauft werden. (...). Ich hoffe inständig, dass andere Künstler und Plattenfirmen Spotify jetzt ebenfalls verlassen werden." (Neil Young).

"Hey, Hey, My, My, Spotify picked the wrong guy" tweetete daraufhin gestern Comedian Noel Casler in Anspielung auf Youngs Song von 1979 Hey hey, my my, Rock 'n Roll can never die ...

.

Im Jahr 1951 war Neil Young als Fünfjähriger an Kinderlähmung erkrankt - zu einem Zeitpunkt, als es noch keinen Impfstoff dagegen gab. Seine linke Körperhälfte wurde bleibend geschädigt, wodurch er bis heute eine Gehbehinderung hat. Sein Leben lang hatte er mit den Folgen dieser überstandenen Viruserkrankung zu kämpfen.

Vor diesem Hintergrund finde ich es verständlich, dass er sich nun dafür einsetzt, dass Leute nicht durch Unwahrheiten über Covid-19-Impfstoffe vom Impfen abgehalten werden und ihnen unnötigerweise Schlimmes wiederfährt.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 30.01.2022 20:58:53

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 29.01.2022 10:09:09

Sepp Adam

Sepp Adam bewertete diesen Eintrag 29.01.2022 08:44:06

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 29.01.2022 07:18:27

62 Kommentare

Mehr von tantejo