Als es wieder einmal (im Internet, wo sonst?) eine hitzige Diskussion über Bildende Kunst und das eitle Trara um Bildfälschungen gab, wurde ich in einem gottlob kaum bekannten österreichischen Internet-Forum gefragt: "Gibt es irgend ein Bild, das ein Kind gemalt hat, das im Museum hängt?"

Wie fast immer, so wußte ich auch auf diese Frage eine Antwort: "Das hier vielleicht, von Giovanni Francesco Caroto (1480 - 1555).

Das Original hing allerdings eine zeitlang nicht mehr im Museo Civico del Castelvecchio in Verona, weil es nämlich im November 2015 geklaut worden war. Gott sei Dank verfügte das Museum über eine ganz hervorragende, laß sagen: kongeniale Kopie des Bildwerks.

Inzwischen ist das gemopste Gemälde ohnehin wieder im Museum, weil die Diebe ziemliche Dumpfboitl sind.

Der Fragesteller (m/w/d) fragte nach: Aber hat der Maler Caroto die Kinderzeichnung tatsächlich selbst gezeichnet, gab es evtl. eine von einem Kind gemalte Vorlage, die er für sein Gemälde benutzt hat?

Ich vermute mal, antwortete ich, Caroto hat hier ein eigenes Jugendwerk augenzwinkernd verewigt. Künstler sind manchmal albern und die besten unter ihnen sind wahnsinnig albern.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 17.01.2022 23:22:19

Noch keine Kommentare

Mehr von Theodor Rieh