Der Sänger der Specials und FunBoy Three ist gestern gestorben. Mit ihrer letzten Single, "Ghost Town", hatte die Band einen Nummer-1-Hit in Großbritannien, der die Konflikte der durch Margret Thatcher begonnenen neoliberalen Konterrevolution exakt spiegelte. Im Video entspricht der Brutalismus der Architektur der Kälte einer Politikerin, die Kindern die kostenlose Schulmilch strich. In "Rat Race" verspotteten The Specials

ein Bildungssystem, das den Aufstieg versprach, die gesellschaftliche Ungleichheit aber zementierte. Mein persönlicher Favorit ist aber das gelassen negative "do nothing":

Nachdem sich die Specials getrennt hatten, machte Terry Hall mit Fun Boy Three weiter und lieferte den gültigen Kommentar zum Spätkapitalismus mit "The lunatics have taken over the asylum":

R.i.P.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 21.12.2022 12:52:00

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 20.12.2022 20:43:39

2 Kommentare

Mehr von thomas schweighäuser (ex Gotha)