Immobilie verkaufen – und die Sache mit der Steuer...

Zunächst einmal ein großes Dankeschön für euer Interesse an meinem letzten Beitrag. Ich habe gesehen, dass er tausend Mal gelesen wurde, was mich sehr freut. Offenbar gibt es viele Menschen, die sich dafür interessieren, wie viel ihre Immobilie wert ist. Daher werde ich in den nächsten Monaten öfter zu diesem Thema schreiben.

Wohnungsverkauf, Hausverkauf, Liegenschaftsverkauf – was müsst ihr beachten, wenn ich meine Immobilie verkaufe? Die Steuer!

Sehen wir uns die Sache mal genauer an: Wie viele Steuern muss man zahlen, wenn man seine Immobilie verkauft? Und muss man überhaupt Steuern zahlen, wenn man verkauft? JA! Muss man. Im Grunde ist jede Immobilientransaktion ist steuerpflichtig. In Österreich wurde die Immobilienertragssteuer im April 2012 eingeführt. Das heißt: Seit April 2012 fällt bei Verkäufen von Immobilien die

Immobilienertragsteuer an. Jede Immobilientransaktion ist somit steuerpflichtig. Die gute Nachricht: Es gibt Ausnahmen.

Wer zum Beispiel seit dem Kauf seiner Immobilie (Haus, Wohnung) mindestens zwei Jahre oder mindestens fünf Jahre innerhalb der letzten zehn Jahre seinen Hauptwohnsitz in eben dieser Immobilie hatte, ist mitunter von der Immobilienertragssteuer befreit. Wer seine Immobilie selbst gebaut hat, ist mit Sicherheit steuerbefreit.

Ihr seht: Jeder Fall, jeder Sachverhalt ist individuell zu beurteilen. Unterm Strich gilt: Befindet sich eine Immobilie per April 2012 seit mehr als 10 Jahren in eurem Besitz, müsst ihr

mit 4,2% des Verkaufserlöses rechnen. Stand die Immobilie im April 2012 weniger als 10 Jahre im eurem Besitz, beträgt die Immobilienertragssteuer 30% der Differenz zwischen Verkaufserlös und Anschaffungskosten.

Das ganze ist leider noch mit jeder Menge Behördenwegen und Papierkram verbunden, im Fall von immoankauf erledigen unsere Experten alle behördlichen Wege für euch und kümmern sich um die Administration der gesamten Abwicklung, wobei hier – im

Gegensatz zu einem Notar – keine Extrakosten anfallen. Zögert bitte nicht, mir Fragen zu stellen! Ich bin zwar nicht ständig online, aber mehrmals die Woche mit Sicherheit!

Liebe Grüße,

Tommy

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischer Horst

Fischer Horst bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 14:19:30

Weber Claudia

Weber Claudia bewertete diesen Eintrag 24.11.2017 12:24:59

9 Kommentare

Mehr von Thomas Sundt