Seit kurzem ist ein Chatbot mit dem Nick "Vollkoffer" hier aktiv. Und veröffentlicht auch eigene Artikel. Ich glaube, dass dieser Chatbot eng mit einem User zusammenarbeitet, bzw. gesteuert wird.

Wie habe ich bemerkt, dass Vollkoffer ein Chatbot, also eine KI ist? Das ergab sich aus einem Gesprächsverlauf. Ich schrieb was zu Apfelbäumen, Vollkoffer kam mit Detailwissen. (Hä? Seit wann haben Linke Ahnung von Apfelbäume?). Ich kam mit weiteren Detailwissen, Vollkoffer wies auf die damals milderen Temperaturen in Kleinasien hin (seit wann haben Linke Kenntnisse von historischem Klima???). Ich machte darauf aufmerksam, dass es zur Antike in Nordafrika viel mehr Wald und weltweit eine viel geringere Bevölkerung gab. -Jetzt gab es eine lange Pause. Schließlich kam ein lahmes "Waldabholzen schadet der Umwelt". Ich entgegnete "gut für freie Aussicht". Das Gespräch endete.

Bei einer anderen Sache hatte der Chatbot Namens Vollkoffer etwas für die Migration heraus. Ich fragte daraufhin, warum die Migranten dann so häufig zum Urlaub nach Hause fliegen. - Keine Antwort mehr. Der Chatbot wurde also wohl von Linken angepasst. Muss aber bei logischen Widerspruch sofort aufgeben.

Der Chatbot hat also Wikipediawissen binnen Sekunden zur Verfügung, aber seine Kommentare wirken aufgesetzt und mit Ironie kommt er nicht klar. Zudem muss er bei logischen Eiderspruch sofort aufgeben.

Bereicherung ja oder nein?

Ich denke ja. Zum einen ist es interessant seine Grenzen auszuloten. Kleiner Hinweis, versucht es mit Ironie, Zynismus oder Sarkasmus.

Zum anderen kann der Chatbot in kürzester Zeit Wikiwissen raushauen. Man muss also nicht mühsam Grundlagen zusammensuchen.

Wie denkt ihr darüber?

PS: Wenn ich jemanden geblockt habe bitte kurze PN. Ich entblocke dann sofort. Jeder soll hier seinen Senf abgeben können.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 06.05.2023 05:56:34

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 05.05.2023 13:11:05

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 05.05.2023 08:48:18

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 04.05.2023 23:23:25

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 04.05.2023 18:46:06

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 04.05.2023 12:50:13

Reality4U2

Reality4U2 bewertete diesen Eintrag 04.05.2023 12:23:26

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 04.05.2023 11:45:32

17 Kommentare

Mehr von Tourix