Dakhla Oued Eddahab: ein abwechslungsreiches und attraktives Angebot zur Ankurbelung des internen Tourismus

Dakhla-In der Region Dakhla Oued Eddahab hat die Pandemie des neuen Coronavirus (Covid-19) den Tourismus, eine der Säulen der regionalen Wirtschaft, stark belastet. Angesichts gesperrter Grenzen wurde sofort eine Strategie auf den Weg gebracht, um nationale Touristen in eine Region anzulocken, wo die touristische Aktivität bisher stark von ausländischen Besuchern abhängig war.

Viel zu tun für die Fachkräfte des Sektors auf regionaler Ebene, die seit Beginn der Krise in Absprache mit den betroffenen Abteilungen, die sich darauf einlassen, über die Mittel der Überwindung dieser Situation und der Ankurbelung des internen Tourismus nachdenken, um die wirtschaftliche Wiederbelebung der Region zum Erfolg zu bringen.

Weit davon entfernt, von der Gesundheitskrise entmutigt zu werden, sehen die Betreiber des Sektors darin eine Gelegenheit, den internen Tourismus zu entwickeln und den Marokkanern zu ermöglichen, vom Potenzial dieser Region zu profitieren.

In der Tat haben sie in diesem Jahr die Möglichkeit, die Perle des Südens zu entdecken oder (für einige) wiederzuentdecken, da internationale Ziele aufgrund des Covid-19 immer noch nicht zugänglich sind.

In Bezug auf die Maßnahmen zur Ankurbelung der touristischen Aktivität im Hinterland der Perle des Südens stellte der regionale Tourismusdelegierte Daif Allah Andour in den Vordergrund, dass der nationale Tourismus die am besten geeignete Wahl für die aktuelle Situation sei, darauf verweisend, dass die Tourismusfachleute in der Region ihren Gastgebern variierte Angebote und attraktive Pakete anbieten, um mehr nationale Touristen anzulocken.

Einer Erklärung MAP gegenüber zufolge stellte Herr Andour fest, dass die Tourismusdelegation Konsultationen mit Tourismusfachleuten und anderen Partnern durchführt hatte, um sie um ein Unterhaltungsprogramm zusammenzuführen, das das aktuelle Angebot verbessern und die Attraktivität des Reiseziels Dakhla aufstocken dürfte, und dies vermittels der Förderung von Nischengebieten mit hohem Mehrwert, wobei der Schwerpunkt auf nautischen und sportlichen Aktivitäten liegt, welche auf „Touristencluster“ ausgerichtet sind.

Das Konzept besteht im Clustering von Sportnischen im Gebiet PK 25-Dune Blanche, die Fahrradstrecken, Reitkurse, Einführungskurse in Kitesurfen und Sandgolf sowie Plätze für Quads und Restaurants im Freien und Verkostungen von Meeresfrüchten in Fischergebieten wie Dar Nasrani, Jebel Lakhal und Ain L'Baida umfassen, die zur Gemeinde El Argoub gehören, fuhr er fort.

Zu diesem Touristencluster gehören neben den Kajak-,-Kanu-und-Schwimmstrecken an Orten wie Dragon Island auch Sportfischereikreisläufe auf Bucht und auf Meereshöhe, einschließlich Familienrundfahrten, die für den Kurzurlaub mit dem Boot reserviert sind, einschließlich Familienpaketen und Überquerung der Lagune, stellte er die Erklärung auf.

In diesem Zusammenhang sagte er, dass dieses Programm auch einen Anreizkontext für die Entwicklung und Erweiterung des Tourismusprodukts sowie für die Schaffung von Beschäftigungs-und-Selbstständigkeitsmöglichkeiten für junge Menschen zustande bringen werde.

In dem Bewusstsein, dass die Wiederaufnahme der Wirtschaftstätigkeit eng mit der Einhaltung der Gesundheitsmaßnahmen in Verbindung steht, betonte der regionale Tourismusdelegierte die zu verabschiedenden Gesundheitsmaßnahmen und plädierte in diesem Zusammenhang für die Achtung der sozialen Distanzierung, der Tragemasken sowie der regelmäßigen und ständigen Desinfektion an allen Gliedern der touristischen Wertschöpfungskette, einschließlich Luft-und-Landtransport, Beherbergungsbetrieben, Restaurants und geführten Ausflügen.

Der Präsident des Regionalen Tourismusrates Dakhla Oued Eddahab (CRT), Ahmed Abdellaoui, stellte fest, dass der Rat einen ehrgeizigen Wiederbelebungsplan für die Zeit nach dem Lockdown aufgestellt hat, der sich um vier Hauptachsen dreht, nämlich Werbung und Produktentwicklung, Kommunikation und Animation, um die Zielrichtung Dakhla zu fördern.

Herr Abdellaoui betonte in diesem Sinne, dass der CRT Videokapseln und Fotos auf sozialen Netzwerken veröffentlichte, um die Zielrichtung Dakhla auf nationaler Ebene bekannt zu machen, während eine mobile Anwendung online bereitgestellt wurde, um das kulturelle Erbe und das natürliche Reichtum der Region hervorzuheben.

Auf die Bedeutung der Ankurbelung des inländischen Tourismus in dieser ausschlaggebenden Zeit zurückkommend, die insbesondere durch das Fehlen internationaler Flüge gekennzeichnet ist, sagte der Vorsitzende des CRT, dass die Förderung des internen Tourismus auch einen spezifischen Ansatz mit marokkanischen Reisebüros einfordert.

In diesem Zusammenhang hat der CRT Partnerschaften mit nationalen Reisebüros abgeschlossen und Werbepakete eingerichtet. Gleichzeitig bietet er den Besuchern bei der Ankunft ein Willkommenspaket mit einem Anti-Covid-19-Verhaltensleitfaden, einer Flasche hydroalkoholischen Gels und einer waschbaren Stoffmaske und einer Karte der Stadt und der Region sowie einer Broschüre mit dem Titel „Meine Ferien in Dakhla“ mit nützlichen Adressen wie Touristenattraktionen, Kitesurfschulen, SPA-Zentren, Restaurants, dem Hafen, dem Handwerkskomplex und den verschiedenen Stränden an, schob er nach.

Er sagte auch, dass Pakete und Angebote für marokkanische Touristen zu attraktiven Preisen für marokkanische Familien vorbereitet werden, um sie dazu zu ermutigen, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Region zu besichtigen.

Die Region Dakhla Oued Eddahab, die mehr als 38 touristische Unterkünfte parat hat, hat sich in den letzten Jahren dank der ihr zur Verfügung stehenden natürlichen und kulturellen Ressourcen als nationales und internationales Reiseziel schlechthin etabliert, und dies dank der Bemühungen verschiedener Interessengruppen und der Entwicklung der Tourismusinfrastruktur in der Region.

Ergebnis: Der Tourismussektor in der Stadt Dakhla hat in den letzten Jahren ein starkes Wachstum verbucht. Dies lässt sich in der Zunahme der Anzahl der Übernachtungen in klassifizierten Hotels aufzeigen, die von 127.001 in 2018 auf 161.680 im letzten Jahr gestiegen ist, was einer Steigerung von 27% entspricht.

Es gilt zu beachten, dass das Ministerium für Tourismus, Handwerk, Luftverkehr und Sozialwirtschaft die Wiederaufnahme der Tätigkeit von Touristenunterkünften ab nächstem Donnerstag angekündigt hatte.

Dies wird jedoch zunächst in Bezug auf die Kapazität begrenzt und je nach Übungsbereich geografisch bedingt sein.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann