Das Treffen in Laâyoune bewertet den Fortschritt von Energieprojekten in den südlichen Provinzen

Laâyoune-Ein Treffen am Dienstag im Hauptquartier der Wilaya Laâyoune Sakia El Hamra bewertete den Stand der Projekte in den Bereichen Wasser, Strom und erneuerbaren Energien, die im Rahmen des neuen Entwicklungsmodells (2015/2021) der südlichen Provinzen verbucht wurden.

Unter dem Vorsitz des Walis der Region, Gouverneur der Provinz Laâyoune, Abdeslam Bekrate, durften auf diesem Treffen Möglichkeiten zur Überwindung möglicher Hindernisse erörtert werden, die der Umsetzung dieser Projekte im Wege stehen dürften.

In einer Präsentation gab der Regionaldirektor des Nationalen Amtes für Elektrizität und Trinkwasser (ONEE Zweigstelle Wasser), Mohamed Boubekri, einen Überblick über den Fortschritt von Projekten im Zusammenhang mit Dämmen, Schutz vor Überschwemmungen und Einspeisung des Grundwassers in Foum El Oued.

Er stellte die Erklärung auf, die Gesamtkosten dieser 8 Projekte würden auf 170 Millionen MAD geschätzt, die vom Ministerium für Ausrüstung, Transport, Logistik und Wasser bereitgestellt werden.

In Bezug auf hydraulische Strukturen erwähnte der Regionaldirektor des ONEE die Fertigstellung des Staudamms Labouir in der Provinz Tarfaya im Juni 2019 für einen Betrag von 17,4 Millionen MAD, während die Fortschrittsrate des Staudamms El Mouhajib in Laâyoune, der 18,8 Millionen MAD kostete, bereits 100% erreicht hat.

In der Provinz Smara wurden auch die Bauarbeiten am Damm Sidi Ahmed Rguibi (23,5 Millionen MAD) abgeschlossen, während die Fertigstellung des Damms Kssat (15 Millionen MAD) bei zirka 40% liegt.

In Bezug auf den Schutz vor Überschwemmungen stellte er fest, dass die Provinz Laâyoune von einem Projekt in diesem Bereich profitierte, dem ein Budget von mehr als 31 Millionen MAD mit einer Fortschrittsrate von 100% eingeräumt wurde.

Die Arbeiten dieser Art von Projekten wurden im Juli 2019 in der Provinz Smara für die Gesamtkosten von 43 Millionen MAD abgeschlossen. Ein weiteres Hochwasserschutzprojekt mit einem Wert von mehr als 13 Millionen MAD befindet sich in der Anfangsphase in der Provinz Boujdour.

Der Vertreter der Regionaldirektion für Ausrüstung, Transport, Logistik und Wasser hob hervor, dass die Fortschrittsrate des Staudammprojekts Sakia El Hamra 28% erreicht habe. Dieses Projekt, dessen Umsetzungszeit auf 48 Monate (April 2018-Juli 2022) geschätzt wird, mobilisiert eine Investition von rund 423 Millionen MAD.

Ein Vertreter des ONEE (Zweigstelle Strom) sagte, dass 7 Milliarden MAD für die Realisierung von sieben Projekten im Zusammenhang mit dem Elektrizitätssektor in der Region mobilisiert werden. Er sagte, dass sich diese Projekte auf 3 Windparks, 2 Solarparks und die Elektrifizierung von zwei Fischerdörfern beziehen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann