Die Dominikanische Republik steht Marokko auf Ebene der Vereinten Nationen in Bezug auf dessen territoriale Integrität bei

Rabat-Die Dominikanische Republik unterstützt das Königreich Marokko in Bezug auf dessen territoriale Integrität auf Ebene der Arbeitsgruppe der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen, die jedes Jahr in Genf zusammentut, stellte die Botschafterin der Dominikanischen Republik am Donnerstag, den 27. Februar 2020 in Rabat, Grecia Fiorda Licia Pichardo, die Erklärung auf.

Die beiden Staaten pflegen solide Beziehungen mit einander, nicht nur bilateral, sondern auch via „marokkanische Initiativen und Vorschläge innerhalb multilateraler Foren, woran wir beteiligt sind, wie beispielsweise unsere Unterstützung zugunsten der Erklärung zur territorialen Integrität des Königreichs“ auf der 43. Tagung des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen oder die gegenseitige Unterstützung bei Nominierungen für verschiedene Positionen innerhalb internationaler Organisationen, erklärte Frau Licia Pichardo anlässlich des 176. Jahrestages der Unabhängigkeit ihres Landes.

Für die Diplomatin ist der Besuch des Präsidenten der Dominikanischen Republik in Marokko in Jahr 2002, gefolgt vom Besuch seiner Majestät des Königs Mohammed VI. in der Dominikanischen Republik in Jahr 2004 wichtige Schritte zur Vereinbarkeit von Positionen und geteilten Interessen.

Frau Licia Pichardo begrüßte die hervorragenden Beziehungen zwischen Marokko und der Dominikanischen Republik, die „stärker werden“, und stellte die Bedeutung dieser Beziehungen in den Vordergrund, die als patriotischer Akt angesehen werden und zur Befreiung der Nation führten.

Sie überprüfte im Besonderen die Fortschritte ihres Landes, das zahlreiche natürliche Ressourcen beherbergt und zu einem Beispiel für das Wirtschaftswachstum in Lateinamerika und der Karibik geworden ist mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 6,1% in den letzten 5 Jahren.

Die Dominikanische Republik schloss das Jahr 2019 mit einer Wachstumsrate von 5,1% ab, die dank des Bau-,Dienstleistungs-,Energie-und-Verkehrssektors die stärkste in der Region war, ganz von den wirtschaftlichen Auswirkungen des Tourismussektors zu schweigen, der im selben Jahr 6,4 Millionen Besucher verzeichnete, schob die Botschafterin nach.

Die dominikanische Diplomatin begrüßte auch die Anerkennung der traditionellen und indigenen Musik und des Tanzes der Dominikaner, der „Merengue“ und der „Bachata“ als immaterielles kulturelles Erbe, das von nun an auf der Liste der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) fungiert.

Diese Veranstaltung zeichnete sich durch das Beisein von Vertretern der internationalen Zusammenarbeit, des in Marokko akkreditierten diplomatischen Korps, einer Vielzahl von Medienpersönlichkeiten und vielen in Marokko ansässigen Dominikanern aus.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann