Die Europäische Kommission wegen außergerichtlicher Hinrichtungen in den Lagern Tinduf interpelliert

Brüssel-Nachdem der Skandal um die Hinterziehung der humanitären Hilfe durch die Front Polisario und Algerien innerhalb des Europäischen Parlaments unter die Luppe genommen wurde, wurde der Europäischen Kommission gerade ein neuer Fall zur Sprache gebracht. Es sind nämlich außergerichtliche Hinrichtungen in den Lagern Tinduf.

In einer parlamentarischen Anfrage erinnerte die italienische Europaabgeordnete Silvia Sardone daran, dass die algerische Armee am 28. April 2020 das Feuer auf eine Gruppe von Menschen in den Lagern Tinduf eröffnete, als sie versuchte, zwischen zwei Lagern zu wechseln. Drei Personen wurden verletzt und sechs Weitere wurden festgenommen.

Die Europaabgeordnete stellte die Erklärung auf, dass die algerischen Behörden nach dem Aufschrei, den dieses Ereignis in den Lagern Tinduf auslöste, in denen die Repression aufgrund des Ausnahmezustands im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie verstärkt wurde, die Angehörigen der Verletzten dazu gezwungen haben, keine Beschwerde dem Hochflüchtlingskommissar der Vereinten Nationen gegenüber einzureichen, indem sie die Freilassung der sechs Häftlinge zum Schweigen brachten.

Sardone sagte, dieser Fall sei kein Einzelfall gewesen, feststellend, dass der Einsatz von Schusswaffen gegen Zivilisten in den Lagern Tinduf von mehreren Nichtregierungsorganisationen gemeldet wurde, die seit 2014 mindestens acht weitere Morde gemeldet haben.

Sie schiebt jedoch nach: "Algerien, in seiner Eigenschaft als Gastland für saharawische Flüchtlinge, hat nie Ermittlungen auf den Weg gebracht und somit seine Verpflichtung gegen den Schutz des Rechts auf Leben und auf die durch das Übereinkommen der Vereinten Nationen im Hinblick auf den Status von Flüchtlingen festgelegte Freizügigkeits-,Meinungs-und Siedlungsfreiheit verstoßen”.

Die Europaabgeordnete fordert die Europäische Kommission dazu auf, von den algerischen Behörden einzufordern, gerichtliche Ermittlungen zu diesen Tatbeständen ins Rollen zu bringen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann