Marokko erhält einen Beobachtermitgliedstatus innerhalb der Andengemeinschaft der Nationen

Rabat-Das Königreich Marokko hat den Status eines Beobachtermitglieds innerhalb der Andengemeinschaft der Nationen (CAN) erhalten. Dies stellte auf der 20. Sitzung des Andenpräsidentenrates an diesem Mittwoch in Bogotá das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, für die Zusammenarbeit mit Afrikanern und für die Marokkaner mit Wohnsitz im Ausland die Ankündigung auf.

Dieser Status, der dem Königreich als erstem arabischen und afrikanischen Staat verliehen wird, festigt seine Position als privilegierter Gesprächspartner in der Region Lateinamerika und bestätigt seine Positionierung als glaubwürdiger Partner in einem internationalen Kontext, der durch wirtschaftliche Interdependenz und kulturelle Interaktion geprägt ist, erklärte die Quelle weiter.

Diese Mitgliedschaft wird den Annäherungsprozess zwischen Marokko und den lateinamerikanischen Staaten im Rahmen der Stärkung der von seiner Majestät dem König Mohammed VI. befürworteten Politik der Offenheit aufbessern und daran erinnern, dass unser Land innerhalb neun regionaler Organisationen den Status eines Mitgliedsbeobachters genießt: vier parlamentarischer Natur (Parlacen, Foprel, Parlandino, Parlatino), vier politischer Natur (SICA, OEA, SEGIB, AEC) und die vorwiegend wirtschaftliche Allianz des Pazifiks, verwies das Dokument darauf.

Die Einbindung Marokkos an diese Andengruppe, die ihre Wurzeln im gemeinsamen historischen und kulturellen Erbe sowie im sprachlichen Einfluss hat, ist auch eine Anerkennung der Reformen, die der Souverän für den Aufbau eines modernen und demokratischen Marokko auf den Weg gebracht hat, immer der gleichen Quelle zufolge.

Die in 1997 gegründete Andengemeinschaft der Nationen (CAN) ist eine regionale Gruppe, der die Mitgliedsstaaten Bolivien, Peru, Kolumbien und Ecuador angehören. Sie repräsentiert ungefähr 23% der Oberfläche und der Bevölkerung des lateinamerikanischen Subkontinents.

Alle Staaten der Andengemeinschaft der Nationen stehen dem unter der Ägide der Vereinten Nationen eingeleiteten Prozess zwecks einer politischen Beilegung der Frage der marokkanischen Sahara bei.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann