Marokko setzt den Sicherheitsrat über die neuesten Entwicklungen in El Guerguarat in Kenntnis

New York-Der Botschafter, ständiger Vertreter Marokkos bei den Vereinten Nationen, Omar Hilale, setzte die Mitglieder des Sicherheitsrates über die jüngsten Entwicklungen in der Region El Guerguarat in der marokkanischen Sahara in Kenntnis, im Besonderen über die rettende und erfolgsgekrönte Intervention der Königlichen Streitkräfte (FAR) an diesem Grenzübergang.

Diese Operation bewerkstelligte es, der durch die Milizen der Front Polisario zustande gebrachte Blockade ein Ende zu bereiten und den zivilen und kommerziellen Verkehr auf Ebene dieser Straßenachse zwischen Marokko und Mauretanien wiederherzustellen, wie Herr Hilale in zwei offiziellen Briefen, der Exekutivorgan des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen seit dem 13. November 2020 ausgerichtet, vermerkt, welche innerhalb der Annalen dieses Gremiums protokolliert wurden.

Herr Hilale stellte in diesen Briefen in den Vordergrund, dass die von den Königlichen Streitkräften (FAR) durchgeführte Handlung darauf abzielte, den unvertretbaren Verstößen der Front Polisario, des Waffenstillstands, der militärischen Abkommen und der Resolutionen des Sicherheitsrates definitiv ein Ende zu bereiten, eine Handlung, welche in El Guergarat auf friedlicher Weise zustande kam, ohne das Leben bzw. die Sicherheit der Zivilbevölkerung aufs Spiel zu setzen bzw. Schaden zuzufügen, nachschiebend, dass diese Handlung im Beisein der MINURSO stattfand, die sie vollständig beobachtete.

Während dieser harmlosen Handlung wurden keine Opfer verzeichnet und ohne kriegslustige Absicht pochte Herr Hilale darauf.

Und um hinzuzufügen, dass die legitime Handlung Marokkos vom marokkanischen Volk in all dessen Komponenten, im Besonderen von der Bevölkerung der Sahara, einstimmig und sehr begrüßt wurde. Ihr kam auch eine starke und aktive Unterstützung seitens der internationalen Gemeinschaft zugute, stellte er fest, darauf verweisend, dass eine sehr große Anzahl von afrikanischen, arabischen, europäischen, lateinamerikanischen, karibischen und anderen Staaten sowie internationale und regionale Organisationen dem entscheidenden Vorgehen Marokkos einstimmig beistanden, das es bewerkstelligte, die Freizügigkeit am Grenzübergang El Guerguarat wiederherzustellen.

In diesen Briefen setzte der Botschafter überdies die Mitglieder des Sicherheitsrates über den Inhalt des Anrufs in Kenntnis, der seine Majestät der König Mohammed VI. am 16. November mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Herrn Antonio Guterres, im Hinblick auf die neusten Entwicklungen in der marokkanischen Sahara, im Besonderen in der Pufferzone El Guerguarat, gehabt hatte.

Aus diesen Briefen ging hervor, dass seine Majestät der König während dieses Anrufs hervorhob, dass Marokko nach dem Scheitern aller lobenswerten Anläufe des Generalsekretärs seine Verantwortung im Rahmen seines legitimsten Rechts übernahm und die Situation in El Guerguarat wiederherstellte, was das Problem definitiv auflöste und die Dünnflüssigkeit des Verkehrs in diesem Gebiet zwischen Marokko und der Islamischen Republik Mauretanien wiederherstellte, spezifizierend, dass das Königreich weiterhin die genötigten Maßnahmen treffen wird, um die Ordnung abzusichern und einen sicheren und reibungslosen Personen-und-Güterverkehr in diesem Gebiet zu gewährleisten.

Darüber hinaus brachte seine Majestät der König Herrn Guterres gegenüber das ständige Engagement Marokkos zugunsten des Waffenstillstands. Mit der gleichen Kraft bleibt das Königreich felsenfest entschlossen, mit größter Härte und im Rahmen der Selbstverfechtung auf jede Gefährdung seiner Sicherheit und des Seelenfriedens seiner Bürger zu reagieren, bekräftigte der Souverän.

Ebenso heißt es in den Briefen, dass seine Majestät der König dem UNO-Generalsekretär gegenüber zugesichert hat, dass Marokko seinen Anstrengungen gegenüber im politischen Prozess weiterhin Beistand leisten wird. Dies sollte auf der Grundlage klardefinierter Parameter wieder aufgenommen werden, die die betroffenen Stockholder dieses regionalen Konflikts mit einbeziehen und eine realistische und umsetzbare Lösung im Rahmen der Souveränität des Königreichs bewerkstelligen.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann