So isst du dich zum Nichtraucher!

„Die Zigarette schmeckt mir einfach zu gut!“ Wen es immer wieder nach dem Glimmstängel gelüstet, sollte einmal einen Blick auf seine Ernährung werfen: Greift er oder sie besonders häufig zu Fleisch – besonders rotem Fleisch -, Kaffee, schwarzem Tee, weißem Zucker und Alkohol, ist die Lust auf die Zigarette kein Wunder. Lebensmittel wie diese fördern nämlich den Tabak-Gusto. Das hat eine Studie der Duke Universität in North Carolina, USA herausgefunden. Wer hingegen vermehrt Obst, Gemüse und Wasser in seinen Speiseplan integriert, kann sich buchstäblich zum Nichtraucher essen.

Dabei bedarf es keiner kompletten Ernährungsumstellung:  Schon kleine Verbesserungen wie zum Beispiel ein Glas frisch gepresster grüner Gemüsesaft zum Frühstück bewirken, dass der Verzicht auf die Zigaretten den restlichen Tag über leichter fällt. Außerdem versorgen uns frisches Obst sowie Gemüse mit allen Nährstoffen und unser Blut wird basischer. Dadurch fühlen wir uns nicht nur körperlich besser, auch unser psychisches Wohlbefinden wird gesteigert.

Besonders effektiv wird die Raucherentwöhnung, wenn man die richtige Ernährung mit positiven Affirmationen kombiniert. Während man trinkt oder isst, wiederholt man in Gedanken positiv bestätigende Aussagen. Durch das Einnehmen von nährenden Speisen und dem gleichzeitigen Sagen selbstbejahender Sätze werden diese besonders gut integriert.

Je mehr von solchen kleinen Gesten der Selbstliebe wir uns schenken, desto eher schätzen wir unseren Körper, uns selber und erscheinen uns wertvoller. So entsteht automatisch der Wunsch, uns selbst nur noch Gutes zu tun und uns durch nichts zu schädigen – auch nicht durch Zigarettenrauch. Mit dieser mentalen Stärke können wir neue Verhaltensmuster leichter umsetzen und der Griff zur Zigarette gehört bald der Vergangenheit an.

Entwöhnungs-Unterstützungs-Plan:

In der Früh:

Ein Glas frisch gepresster Saft aus Selleriestangen, Gurke, Romana-Salat und 1 Apfeldazu die Affirmation: „Ich bin wertvoll“

Am Vormittag:

Eine Schüssel gemischter Beeren (Heidelbeeren, Gojibeeren, Erdbeeren, Himbeeren)dazu die Affirmation: „Ich kreiere jetzt einen neuen, gesunden Lebensstil.“

Zu Mittag: Vor der Hauptmahlzeit einen großen grünen Salatdazu die Affirmation: „Ich liebe und achte mich vollkommen.“

Am Nachmittag: 1 Glas grüner Smoothie aus 1 Banane, eine Hand voll Beeren, Kokoswasser und Babyspinat oder Selleriestangedazu die Affirmation: „Ich liebe meine Atmungsorgane.“

Am Abend: Ein gemischter Salat aus Sprossen (Brokkolisprossen, Mungbohnensprossen, Sonnenblumensprossen) und bunten Paprika vor der Hauptmahlzeitdazu die Affirmation: „Ich sorge gut für meinen Körper, und er sorgt gut für mich.“

Werde auch Du Teil unserer Community und nimm Kontakt zu Journalisten und anderen Usern auf. Registrier dich kostenlosund begeistere unsere Community mit deinen Kommentaren oder eigenen Texten/Blogbeiträgen.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

Naladin

Naladin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

Doris Neubauer

Doris Neubauer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

2 Kommentare

Mehr von Veronika Lichtner-Hoyer