In Deutschland wie in der ganzen westlichen Welt kursieren viele Legenden über Polygamie bei Muslimen. Da tut es gut, dass aktuell der Deutschlandfunk mit einem Artikel über Polygamie im Islam, der auch als zwanzigminütiger Podcast zum Anhören zur Verfügung steht, ein hervorragendes Beispiel für guten Journalismus abliefert.

Legenden über Polygamie bei Muslimen und was der Koran wirklich über Polygamie sagt

In dem Artikel werden diverse Legenden aufs Korn genommen und deren Ursprung dargestellt. Dem wird gegenüber gestellt, was der Koran wirklich sagt. Dazu kommen Islam-Gelehrte und heute lebende Muslime zu Wort.

Die Gelehrten stellen vor allem heraus, dass der Koran es zur Bedingung für Polygamie macht, dass der Mann zu all seinen Frauen gerecht sein müsse. Das heiße vor allem, dass er sie alle gleich gut versorgen muß. Vor diesem Hintergrund ist auch die kürzliche Initiative des Emirs von Kano zur Vermögensprüfung vor Heirat zu sehen, über die ich hier berichtet habe. Die Gelehrten stellen außerdem heraus, dass Polygamie im Islam eher auf dem Rückzug ist, als auf dem Vormarsch.

Die für den Artikel befragten Muslime sehen Polygamie auch nicht mehr als Weg für sich an. Sie meinen jedoch, dass in bestimmten Situationen eine polygame Ehe für die Frau von Vorteil sein kann, nämlich wenn es um ihre Versorgung in einem Land ohne Sozialstaat geht.

Regeln des Koran waren für damalige Zeit fortschrittlich und frauenfreundlich

Die Erläuterungen der Gelehrten gehen in die gleiche Richtung. Demnach erlaubte Mohammed die Polygamie vor allem, um die Frauen gefallener Krieger zu versorgen. Denn zur damaligen Zeit waren Frauen in Arabien auf einen Mann als Versorger und Beschützer angewiesen. Es gab noch keinen stabilen Staat mit Polizei, unabhängiger Justiz und Sozialsystem.

Auch die Beschränkung auf höchstens vier Frauen war gegenüber den vorher praktizierten Sitten ein Fortschritt. Insgesamt seien die Regeln des Koran im Kontext der damaligen Zeit zu sehen und seien in diesem Kontext als frauenfreundlich und fortschrittlich einzustufen.

Der Artikel "Heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier" ist ausführlich und sehr lesenswert.

Dieser Artikel erschien in anderer Form zuerst auf Polygamie ist gut für Sie, wo Sie eine Vielzahl an Informationen über Polyamorie und Polygamie sowie aktuelle Berichte dazu aus aller Welt finden.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

6 Kommentare

Mehr von Viktor Leberecht