El-Niño kommt in großen Schritten und wird alle Rekorde brechen.

Einige werden die Meldung schon in den Medien entdeckt haben, dass die mittlere Temperatur der Meeresoberfläche seit etwa einem Monat höher als jede bislang gemessene ist. Dieser Artikel gibt einen Überblick darüber und auch einige Wissenschaftler-Meinungen dazu.

ClimateReanalyzer.org, NOAA OISST V2.1, Climate Change Institute, University of Maine, USA

Die mittlere Meeres-Oberflächentemperatur folgt einem Jahreszyklus: Die hat ihr Maximum um Mitte März und ihr Minimum Mitte November. Das könnte damit zusammenhängen, dass der größere Teil des Ozeans auf der Südhalbkugel liegt, und sich im Süd-Sommer erwärmt, im Süd-Winter hingegen abkühlt. In diesem Jahr ist es anders - die Abkühlung hat noch nicht begonnen.

Da der Ozean 90% der durch die Treibhausgase zusätzlich absorbierten Wärme aufnimmt und die Temperaturdifferenz Atmosphäre-Ozean für diesen Wärmestrom wesentlich ist, bedeutet dies, dass auch die Atmosphäre dieser Bewegung folgt und deutlich wärmer werden dürfte.

Es gibt auch starke Anzeichen eines kommenden El-Niño-Events, in dem sich die Südpazifische Luftströmung umkehrt und zu warmem Oberflächenwasser westlich von Peru führt. Inwieweit dies mit der ungewöhnlichen globalen Oberflächentemperatur zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Klar ist aber, dass auch El-Niños mit erhöhter Atmosphärentemperatur korrelieren, wir haben uns also auf ein im Ganzen wärmeres Jahr einzurichten.

https://www.theguardian.com/environment/2023/apr/26/accelerating-ocean-warming-earth-temperatures-climate-crisis

https://climate.nasa.gov/vital-signs/ocean-warming/#:~:text=Covering%20more%20than%2070%25%20of,heat%20as%20Earth's%20entire%20atmosphere.

https://public.wmo.int/en/media/press-release/wmo-update-el-ni%C3%B1o-may-return

https://www.derstandard.de/story/2000145933708/ozeane-brechen-temperaturrekorde-und-stellen-fachleute-vor-raetsel

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

vollkoffer

vollkoffer bewertete diesen Eintrag 29.04.2023 23:34:37

34 Kommentare

Mehr von wunderbarerEsel