Beamte die an Überforderung leiden, diskreminieren oft andere.

Es ist aber in jeder Arbeit so: Der Vorarbeiter, geht auf den Hilfsarbeiter los. Der Meister, am Vorarbeiter und so weiter.

Der Filialleiter, geht auf den Verkäufer los. Das alles dreht sich im Kreis. Und auch wenn man auf ein Amt kommt, wird man oft als unterwürfiger, der sich zu unterwerfen hat behandelt.

Bei Hunden ist es so, damit diese von vermeintlichen stärkeren nicht gebissen werden, unterwerfen die sich. Halten sogar ihre Kehle den stärkeren hin. Oft beisst der stärkere Hund, dann nicht zu. Manchmal kann man sich auch täuschen.

Bei uns Menschen heißt es oft, der klügere gibt nach. Oder gar der Spruch von der anderen Backe.

Weder, das eine, noch andere gilt für mich: Echo, ich höre dich. Ich reagiere darauf. Bei Ämtern, sofort einen anderen Mitarbeiter, oder saftige Beschwerde. Doch bevor eines davon zutrifft, mache ich den Beamten darauf aufmerksam und frage ihm: Was los ist? Er kann auch ruhig und sachlich reden, ich höre ihn dann besser.

Auf der Sachlichen Ebene zu bleiben, ist dabei immer sehr wichtig. Und natürlich die Fakten zählen auch. Gespräche mit aufzeichnen, für Beweise, ebenso wichtig. Jedes Handy zeichnet auf.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von zeit im blick