Der Unterschied zwischen SATIRE und Sarkasmus.

Manche scheinen ihn nicht zu kennen.

Verstecken SATIRE in Sarkasmus und meinen damit kann man ungestraft durchs Leben gehen.

Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn, in der Literatur oft in Form der Satire oder – verschärft – der Polemik angewandte Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

Kommen wir zur SATIRE

Was ist SATIRE?

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typisches Stilmittel der Satire ist die Übertreibung. In der älteren Bedeutung des Begriffs war Satire lediglich eine Spottdichtung, die Zustände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert. Historische Bezeichnungen sind auch Spottschrift, Stachelschrift und Pasquill (gegen Personen gerichtete satirische Schmähschrift).

https://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Ein kleiner aber feiner Unterschied kommt hier zum tragen.

Wer aber SATIRE in Sarkasmus versteckt, muss auch die Handlungen tragen. Die Spitzen sind fein, aber erkennbar.

Die beiden Gruppen sind durchwegs verwandt, doch es gibt doch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen SATIRE und Sarkasmus. :)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von zeit im blick