Die Offenbarung und verzweifelte Apostel

Wie auch Johannes selbst ein verzweifelter Apostel war. Es war in jener Zeit eine ähnliche Pandemie wie jetzt: Zweifel an Jesus Christus, die Apostel glaubten an sein Opfer nicht mehr. Wollten Jesus nachfolgen. Leiden wie er. Gekreuzigt werden wie er.

Wie wir aus der Geschichte wissen, viele Apostel fanden einen grausamen Tod. Petrus wurde zum Beispiel verkehrt gekreuzigt, andere wurden gesteinigt, oder erstochen.

Jesus nachfolgen, Petrus soll seinen Peinigern sogar gedankt haben. Christlicher Glaube und Leid, Schmerz, Trauer, dies wird im christlichen Glauben gepredigt. Kaiser Augustus und andere römische Kaisern haben Petrus Worte so verstanden, Christentum muss leiden.

Das genaue Gegenteil also wird gepredigt, Gegenteil von Rettung und Erlösung und die Prediger scheinen dies nicht eimal zu merken oder haben eine Art Erregung bei Leid, Trauer und Schmerz? Auch an sich selbst?

pixabay

Wahrscheinlich ging es auch Johannes besser, als er selbst Leid erfahren hat? Genaueres weiß man nicht. Doch es gibt so absurde Geschichten, wo sich Menschen zum Beispiel gesunde Glieder ihres Körper amputieren lassen?

Oder die Spaß haben sich schlagen zu lassen, anspucken, beschimpfen! Es gibt sogar einen eigenen Berufstand dafür, die Domina.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick