Liste Pilz – Cannabis auch für HIV-PatientInnen freigeben

Peter Kolba selbst nimmt ja Cannabis in Tropfen weil er eine schwere Nervenerkrankung hat.

Peter Kolba sagte dies ganz offen in der Pressestunde vorigen Sonntag. Hat sicher viele überrascht. Doch er leidet an einer schweren Nervenerkrankung, spricht auch über Krämpfe die er hätte.

Die Krankheit sei leider Chronisch.

Weltweit sind etwa 35 Millionen Menschen mit HIV infiziert und etwa 36 Millionen Menschen sind seit dem ersten Auftreten der Krankheit in den 1980er Jahren daran verstorben. Bis heute ist HIV/Aids weder heilbar noch gibt es einen wirksamen Impfschutz dagegen. HIV/Aids ist aber mit einer Kombination von Medikamenten (HAART – Hochaktive antiretrovirale Therapie) gut behandelbar.

Gegen die Nebenwirkungen dieser Therapie (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Angst, Nervenschmerzen, Missempfindungen, Depressionen) hat Cannabis in verschiedenen Studien lindernde Wirkung gezeigt. In Österreich gibt es Cannabis-Medikamente (Dronabinol) nur auf „Suchtgiftrezept“. Das Medikament ist sehr teuer und die Krankenkassen übernehmen nur zögerlich die Kosten. Wer sich selbst mit Blüten versorgt oder die Pflanzen selbst anbaut mit sich strafbar.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20171201_OTS0110/liste-pilzkolba-cannabis-auch-fuer-hiv-patientinnen-freigeben

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von zeit im blick