London: Terrorist arbeitete für die U-Bahn – und niemand will etwas gewusst haben?

Wie geht es euch eigentlich beim Lesen der täglichen Nachrichten? Manchmal habe ich das Gefühl, es wäre besser, gar nichts mehr zu lesen. Die Attentate in Europa machen mich besonders betroffen, passieren sie doch vor unserer Haustür. Es ist nun einmal etwas ganz anderes, ob wenige Autostunden entfernt eine Bombe in die Luft geht oder eben in einem Land, das Tausende Kilomenter entfernt von uns ist. Zumindest ist das meine Meinung.

Nach dem jüngsten Anschlag von London sind die britischen Sicherheitsbehörden massiv in die Kritik geraten. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie einen der Attentäter trotz seiner offensichtlich radikalen Haltung nicht stärker kontrolliert hätten. Khuram Shazad Butt, der bereits 2016 in einer TV- Dokumentation seine extremistische Gesinnung öffentlich machte, hatte sogar einige Monate bei den Londoner Verkehrbetrieben gearbeitet und Zugang zu den Tunneln unter dem Parlament gehabt.

Trotz seiner Verbindungen zu radikalen Islamisten arbeitete Butt von Mai bis Oktober 2016 für die Londoner U-Bahn. Die Zeitung "The Times" berichtete am Dienstag außerdem, Butt habe Verbindungen zu einem der Attentäter des Londoner Terroranschlags vom 7. Juli 2005, bei dem Dutzende Menschen getötet worden waren, sowie zu einem bekannten Hassprediger gehabt.

Ich frage mich wirklich: Wie kann es sein, dass Menschen wie Butt amtsbekannt sind, dass sie als gefährlich eingestuft werden und dass dennoch NICHTS gegen sie unternommen wird – sonst wäre ein solcher Anschlag nicht möglich gewesen. Meine Frage an die Justiz: Wie viele hochgefährliche Butts gibt es noch, die frei herumlaufen?

Eines noch, ich habe im Netz vorhin gelesen, wie einer schrieb: "Wir müssen sie ja aufnehmen, um ihnen den Hass zu nehmen!" Ich frage mich wirklich, was in so manchem Kopf vorgeht, um so einen Mist auszusprechen...

Quelle: http://www.krone.at/welt/london-terrorist-arbeitete-sogar-fuer-die-u-bahn-versagten-behoerden-story-572855

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 12.06.2017 17:30:29

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick