Maximilian. Das Spiel von Liebe und Macht

Zuerst einmal allen, die mitspielten und ganz besonders Regisseur Andreas Prohaska, meinen besonderen Dank an alle.

Dieser Film erschließt warum die EU dort ist, wo sie heute in der Gegenwart ist? Dieser Film erschließt wie es zu Zusammenlegungen von Ländern kam, wie alle zu Brüder und Schwestern wurden. Und wie Geschichte in der Gegenwart lebt.

Die Dokumentation auf ORF 1 erschloss das ganze noch einmal. Es wurde so viel klarer.

Maria von Burgund, Burgund eng verbunden mit Frankreich Ludwig und seinem Sohn. Maximilian der Sohn Friedrich des 11 Österreich und Römisches Reich.

Die Einmischung Frankreich ist Burgund, der Französchische Herrscher der erst seinen 5 jährigen Sohn mit Maria von Burgund verheiraten wollte.

In der Dokumentation wurde danach erzählt wie man sich schon damals Königs Titel kaufte. Zum König oder Herzog werden konnte, zum Fürst, je nach dem was man an meist die Kirche zahlte?

Die Kirche die im allen immer eine mächtige Rolle spielt und spielte, bis heute. Korruption, Manupulation, Betrug, Mord, Todschlag, gestern und heute. Und alles hängt mit gestern eng zusammen. Auch dies machte der Film und die Doku, mehr als klar.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick