Allgemeiner Ethikunterricht ist unethisch..

Ethikunterricht neben oder statt des Religionsunterrichtes anzubieten, ist ein Thema, das uns noch länger beschäftigen wird, egal, in welcher Weise es jetzt realisiert wird. Oder auch nicht.

Ich halte praktisch jede vorgeschlagene Lösung für absurd. Ethik ist relativ (im Gegensatz zu Naturwissenschaft) und hat damit keinen Platz in der Pflichtschule.

Welche Handlungen gut oder schlecht sind, liegt im Auge des Betrachters.

Ist es ethisch, Menschen zu töten?

Was, wenn ich Menschen damit retten kann, was, wenn ich einen Mörder töte?

Was, wenn ich ihn vor der Tat töte?

Wie lang vorher?

Was, wenn seine Morde aber viele andere Leben retten?

Was ist das Gute?

Was ist das Böse?

Wann soll man wie handeln?

Wann ist man ein Held?

Wann ein Schurke?

Jede philosophische Schule beantwortet diese Frage anders und praktisch keine ist in sich wirklich konsistent.

Es gilt zu befürchten, dass das Schulsystem, das selber marxistisch hegelianisch geprägt ist, eine entsprechende Ethik unterrichten wird, die ich persönlich, in Anbetracht der Millionen von Toten, die diese Philosophie zu verschulden hat, als absolut inakzeptabel betrachte (Etwa die Ansicht, dass Krieg ein legitimes Mittel sei, wenn man "für das Gute kämpft" ).

Würde man mich beauftragen, einen Ethikunterricht zu formulieren, würde er das Nicht Aggressions-Prinzip (NAP) beinhalten sowie ein intensives Hinterfragen aller Ideen, die behaupten, dass Gruppen mehr seien als eine Sammlung von Individuen und Gruppen daher Rechte, Pflichten, Schuld und Ziele hätten.

Es kann als gesichert gesehen werden, dass unsere Kinder mit dieser Denkweise niemals in Schulen konfrontiert sein werden. Es wirft einfach zu viele Fragen auf, die der Staat nicht beantworten möchte.

Es gilt zu befürchten, dass der Ethik Unterricht einfach nur eine Variante des Religionsunterrichts sein wird (Wo der Staat statt Gott die Lösung aller Probleme darstellt).

Ich bin froh, meine Kinder vom Religionsunterricht abzuschirmen zu können, da ich diese dort vermittelte Weltsicht nicht teile. Wenn ich der Ethik des Ethikunterrichts widerspreche und die Chancen, dass das so ist, sind hoch, will ich auch hier das Recht haben, meine Kinder davor zu schützen.

Ein verpflichtender Ethikunterricht ist ethisch nicht vertretbar.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 10.03.2019 10:03:47

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 08.03.2019 22:47:03

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 08.03.2019 11:46:13

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 07.03.2019 16:38:04

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 07.03.2019 13:10:57

Zauberloewin

Zauberloewin bewertete diesen Eintrag 07.03.2019 12:09:06

86 Kommentare

Mehr von Angus