Dr. Rainer Zitelmann schrieb heute zum Thema Klimastreik:

In meiner Jugend war ich links. Ich hätte mir schon die Augen gerieben, wenn jemand Freifahrscheine zu Demos gefordert hätte. Für uns war es Ehrensache, schwarz zu fahren. Und noch mehr gewundert hätte ich mich, wenn Bundeskanzler und Bundespräsident uns zu den Demos ermutigt hätten.

Damit spricht er mir aus der Seele. Unsere Revolution war eine Revolution gegen das Establishment, gegen den Sumpf, gegen die Korruption derjenigen Kräfte, die meinen, sich nicht an die Regeln halten zu müssen.

Die aktuelle Jugendkultur erinnert eher an die im Gleichschritt marschierenden Parteisoldaten totalitärer Staaten. Man trägt tapfer die Weltrevolution auf den schmächtigen Schultern und trägt das Abbild des glorreichen Führers der Revolution auf Schildern vor sich her.

Weil es einem gesagt wurde, dass das gut sei.

Man streitet nicht mit dem Lehrer, man folgt ihm auf die Demo, die mehr Staat und weniger Selbstverantwortung fordert. Die Jugendbewegung der späten 2010er ist nicht rebellisch, sondern hat sich davon überzeugen lassen, dass der Staat der Anführer der Rebellen ist und das einfache Volk, der Steuerzahler und der Arbeiter, der Feind der glorreichen Revolution ist.

Die Rebellion von heute ist Konformität gegenüber den Mächtigen. Aber auch dieser Unsinn ist alles mögliche aber sicher nichts Neues.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast 6 Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 15.03.2019 14:51:26

Roland von Gilead

Roland von Gilead bewertete diesen Eintrag 15.03.2019 13:56:12

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 15.03.2019 12:58:49

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 15.03.2019 00:10:24

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 14.03.2019 21:31:32

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 14.03.2019 16:44:31

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 14.03.2019 13:02:31

Zaphod Beeblebrox

Zaphod Beeblebrox bewertete diesen Eintrag 14.03.2019 10:30:10

14 Kommentare

Mehr von Angus