Nachdem letzthin zu meinem Blog 'News aus der Wildniskultur' Anfragen zum Thema 'Tiny House' kamen - hier nun ein paar Informationen mehr darüber!

Der Begriff ‚Tiny House‘ bedeutet ‚winziges Haus auf Rädern‘ und wurde vor ca. 10 Jahren in den USA geprägt. Inzwischen hat sich daraus ein richtiger Boom entwickelt, der auch vor Europa nicht Halt machte. Man spricht auch vom ‚Tiny House Movement‘, der ‚Tiny House Bewegung‘. Die Bewegung in den USA wurde durch die Immobilienkrise beschleunigt, da es dadurch zu hohen Mieten und einem sinkenden Lebensstandard kam. Andererseits haben aber genau deshalb Menschen angefangen, sich wieder auf das Wesentliche im Leben zu besinnen. Minimalismus und Entschleunigung haben einen neuen Stellenwert in der heutigen Zeit eingenommen. Reduktion auf das Wesentliche und weniger ist mehr, was brauchst du für ein gutes Leben - und ist ein einfaches Leben nicht oft auch der glücklichere Weg?

Einen wirklich passenden, deutschen (oder österreichischen) Begriff statt 'Tiny House' gibt es dazu nicht wirklich. Wir, Judith und ich, haben lange überlegt, ob wir den Begriff 'Tiny House' für unser Crowdfunding-Projekt verwenden sollen, weil doch manche Menschen nichts damit anfangen können.

ABER

Bau mit uns ein winziges Häuschen?

oder

Bau mit uns ein winziges, mobiles Häuschen?

oder

Bau mit uns ein winziges, kleines, mobiles, autarkes Häuschen auf Rädern?

Wenn wir schauen (oder googeln), was sich da so am österreichisch-deutschen Markt an Varianten tummelt, findet wir folgende Begriffe:

Ganz voran der Wohnwagon - dieser Begriff ist inzwischen voll und ganz besetzt, kommt aber auch ursprünglich eben aus der Wohnwagen oder Bauwagen-Kultur.

Schäferwagen oder Zirkuswagen gibt es auch zu finden, ebenso den Wohlwagen oder die Wagen-Manufactur. Hobbit-Häuser, Baumhäuser oder auch das Einbaumhaus nicht zu vergessen!

Dann gibt es noch die Modulhaus-Varianten, angefangen von Mc Cube (Oliver Pesendorfer), das Commodhaus, das Microhaus, das m-Haus, die Q-Box, den Living Container (Marcel Mild) - aber all das trifft nicht den Begriff von 'Tiny House'.

Jetzt verlinke ich mal für euch alle Interessierten div. Plattformen und dann schaut doch selber, was für ein Zauber von diesen kleinen Wohnräumen ausgeht! Und dann werdet ihr sicher verstehen, WAS ein 'Tiny House' ist!

Small is beautiful oder think big, live tiny

http://tiny-houses.de/

http://www.tumbleweedhouses.com/

http://www.countryliving.com/home-design/g1887/tiny-house/

http://thetinylife.com/what-is-the-tiny-house-movement/

http://tinyhousebuild.com/about-us/

http://www.houzz.de/ideabooks/49041088/list/wohnen-auf-10-quadratmetern-klappe-auf-fuer-eine-mobile-wohn-box

http://www.wohnwagenbau.info/wohnwagen/wohnwagen-autark/

das sind wir ;) http://i.finebox.co/u/wildniskultur

https://de.pinterest.com/edensong/tiny-homes/

Nachtrag 05.05.2016:

http://www.wikihouse.cc/

https://raumwagen.info/

Nachtrag 06.05.2016:

Hier ein Video von meinem gestrigen Besuch bei Hannah Kordes und ihrem Raumwagen - wir haben das erste Mal richtig gekocht!

Und hier hat sich noch jemand eingefunden zum Thema 'Tiny House'

Markus Exi

und seine Website http://www.mex.co.at/

Nachtrag 11.05.2016:

http://www.wohn-blogger.de/

Michaela Schmitz, backoffice&more.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 05.05.2016 08:53:10

Noch keine Kommentare

Mehr von backoffice_more