"Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: Was für ein Spiel. Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch."
Friedrich Merz eine halbe Stunde nach Abpfiff des Spiels Paraguay-Deutschland. (Auf X)
Wer einen lustigen Lachanfall erleben will, sollte den Fußball Podcast mit Zeigler und Köster dazu sehen.
Der deutsche Kanzler fühlte sich dann am Tag danach völlig zu Unrecht veralbert von den Medien und von den eher belustigt-negativen Reaktionen auf diese eigenartige Einschätzung der Lage.
Merz setzte deswegen noch einen drauf - und das sollten wir uns alle gefälligst mal hinter die Ohren schreiben* :
""Erfolge feiern wir gemeinsam. Und in der Niederlage stehen wir zusammen. Das macht uns stark. Wer den Adler auf der Brust trägt, hat unseren Rückhalt verdient und nicht unseren Spott."
Außerdem war sowieso alles "ein Versehen", "ein Abstimmungsfehler".
Glaub ich sofort.
* hat er nicht gesagt. ich hab's aber gehört. ;)