Originaltext: „Anne Frank starb im KZ Bergen-Belsen. Abgemagert bis zum Skelett, voll Läusen und erkrankt an Typhus, getrennt von ihren Eltern. Sie wurde 15 Jahre alt. Eine Obergrenze hinderte sie an der Flucht. Eine Obergrenze entschied, dass sie in der Hölle verbleiben muss. Diese Hölle überlebte sie nicht…“

Jetzt ist mir übel.

Anne Frank war ein Kind, das leben wollte!

Und kein Abstraktum, auf dessen toten Knochen jedes erbärmliche Wichtigtuerchen das eigene groteske Weltbild propagandieren kann.

Anne Frank wollte, was alle Kinder wollen. Was alle Menschen wollen. Leben. Das konnte sie nicht in Deutschland, nicht in Österreich, der Schweiz oder sonst einem europäischen Land. Und auch in kaum einem anderen Land auf der Welt, nachdem der Krieg begonnen hatte. Nicht weil es OBERGRENZEN gab. Wie kommt jemand nur auf so einen grausamen Mist? So eine hohle Nuss. Ich entschuldige mich bei FuF und allen anständigen Menschen hier. Tut mir leid. Ich kann nicht anders. Manchmal bin ich eben einfach fassungslos über derart schmieriges Propaganda-Gefasel.

Die OBERGRENZEN waren Schuld. Genau. Die OBERGRENZEN haben alle jüdischen Mit-Bürger per Gesetz zu Un-Menschen erklärt. Die OBERGRENZEN haben in ganz Europa Konzentrationslager gebaut. Die OBERGRENZEN haben ihre Nachbarn angeschwärzt, niedergeschlagen und ausgeraubt. Die OBERGRENZEN haben ganz normale Familien zusammengetrieben und ermordet. Die OBERGRENZEN machten es den in den Nazi-Gebieten Europas versteckten Juden fast unmöglich zu fliehen.

Wahrscheinlich haben die OBERGRENZEN jede Tür bewacht und verrammelt, um eventuell dort versteckte Juden an der Flucht zu hindern.

Ja? Nein. Es war ein Österreicher in Deutschland, der mit Hilfe Millionen Juden hassender Europäer* seine Ausrottungspläne für ein ganzes Volk in der ganzen Welt verwirklichen wollte und zumindest in Deutschland und Österreich reichlich Beifall dafür bekam. Allerdings auch in vielen anderen Ländern.

Mit OBERGRENZEN hatte das rein gar nichts zu tun. Eher mit dem allzu verständlichen Unvermögen vieler Bürger, deren jüdischer Glauben vor dem Krieg meist kaum eine Rolle spielte, sich das – was dann kam – vorstellen zu können oder auch nur zu wollen. Weshalb so viele jüdische Familien eben nicht emigrierten, solange es noch ging. Die Franks allerdings emigrierten 1933 nach Holland. Viele andere Juden emigrierten in den frühen Dreißigern in viele Länder auf der ganzen Welt. Ohne durch OBERGRENZEN daran gehindert zu werden. Die Franks wähnten sich in Holland sicher. Bis 1940 die deutsche Wehrmacht Holland überfiel und besetzte. Die deutsche Wehrmacht. Soldaten. Menschen mit mörderischen Absichten. Nicht die OBERGRENZEN.

Wie erbärmlich, die manchmal kindlichen, manchmal altklugen, oft über Langeweile klagenden Beschreibungen eines – für ein Kind – entsetzlich öden Alltags auf einem Speicher als Pflichtlektüre herabzuwürdigen und sich am Ende noch – beinahe – daran zu laben, dass dieses arme Kind unter grausamen Umständen starb.

Mit Läusen! Ist ja grässlich. Wäre alles nicht passiert (Ha!) hätte es keine OBERGRENZEN in den USA gegeben. Und so weiter.

Abstoßend.

___________________________________________________________

*Ich hab das nie verstanden und verstehe es bis heute nicht. Niemals hat ein Jude einem Deutschen was angetan. Oder einem Österreicher. Schweizer. Franzosen. Ungarn. Kroaten. Serben. Belgier, Italiener, Spanier. Und so weiter und so weiter. In fast allen besetzten Ländern wurden die jüdischen Mit-Bürger gnadenlos der Vernichtung ausgeliefert. Mit Ausnahme von Schweden und England, das allerdings ein Sonderfall war. Die Schweden jedoch beschützen ihre jüdische Bevölkerung (im Krieg). Und trotz alldem existierte und existiert überall bis heute ein beinahe grenzenloser Hass auf die eigenen jüdischen Mit-Bürger. Von denen, die nach Israel entkamen, gar nicht zu reden. Und wer sind diese Menschen, die nie eine Erklärung für ihren Hass haben? Bestimmt nicht alle Nazis. Sondern schauerlicherweise ganz normale Bürger.

Ich verachte jeden einzelnen davon.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Steve Bushman

Steve Bushman bewertete diesen Eintrag 30.01.2016 20:51:02

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 29.01.2016 21:58:03

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 29.01.2016 18:16:05

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 29.01.2016 15:43:15

7 Kommentare

Mehr von bianka.thon