Die zwanghafte Eifersucht und die Angst, verlassen zu werden.

"Eifersucht - die Gelbsucht der Seele" - unbekannt

Wer war von euch schon mal so richtig eifersüchtig und hatte Angst, von dieser Person verlassen zu werden?

Das kennt doch jeder, aber in meiner Gefühlswelt empfindet man das 100x intensiver, denn wir sind die "besonderen" Menschen, die alles intensiv und extrem fühlen "dürfen".

Wie ich damit umgehe? Es ist sehr schwer zu sagen, wie man sich fühlt, aber man könnte platzen - vor Wut auf sich selbst, vor Enttäuschung, dass man ohne Grund eifersüchtig ist, man denkt aber auch gleichzeitig, es ist berechtigt.

Wieso ich das gerade aufschreibe, obwohl ich nur alle 2-3 Tage einen Blog veröffentliche? Nun ja, ich durchlebe gerade die Situation und so kann ich es am besten verständlich formulieren.

Die Eifersucht in der Beziehung zu einem Partner ist sehr schmerzhaft für mich als auch für meinen Partner, denn wenn die Eifersucht einmal auftaucht, verlässt sie mich gar nicht mehr. Manchmal entwickle ich sogar auch einen Kontrollzwang. Ich will oft das Handy durchsehen, ob da was steht was ich nicht weiß, bisher kann ich soetwas noch beherrschen und will es auf keinen Fall tun, denn ich war selber schon mal betroffen.

Zur Eifersucht kommt natürlich auch noch dazu, dass ich sehr große Angst habe, verlassen zu werden.Und wie ihr vielleicht schon wisst, ist für einen Borderliner das schlimmste - verlassen zu werden.

Ich spüre gerade auch den Drang, alles zu beenden, was eigentlich wunderschön ist und mir gut tut. Da sind wir wieder beim Thema ..ES TUT MIR GUT - Aber mir darf nichts gut tun und ich denke auf Grund dessen kommt automatisch eine Eifersucht, dann bin ich wieder völlig "zufrieden", weil mich da die Gedanken quälen.

Wenn bei mir Eifersucht ins Spiel kommt, stell ich natürlich alles in Frage. Ist er der Richtige? Er schreibt doch mit anderen? Wenn er fort geht, lernt er viel tollere und hübschere Mädls kennen? Ich werde ihn schon nicht so wichtig sein, schließlich hab ich die Eifersucht in mir.

Aber nicht nur in der Beziehung zu einem Partner, sondern auch zu vielleicht einer komplett unbekannten Person. Zum Beispiel: Ich gehe shoppen und sehe ein wunderschönes Mädchen. Was mir als erstes in den Sinn kommt? - Die ist so wunderschön, wieso kann ich nicht so aussehen, diese Figur ist atemberaubend - die wird sicher paar Typen haben. Wisst ihr was ich meine? Eine komplett unabhängige Person, die ich einmal kurz gesehen habe, kontrolliert meine Gedanken. Mich begleitet das bis in die Abendstunden und ich nehm mir immer wieder vor, ich hungere mich runter, ich mache Sport - ich will einfach so schön sein wie das Mädchen.

Wenn ich dennoch in diesem Zeitraum, wo das passiert, ein Kompliment bekomme.. dann nehm ich das einfach nicht an und streite es ab, denn ich bin nicht schön - das Mädchen ist viel schöner.

Ich kann sowieso nicht mit Komplimenten umgehen, aber ich bekomme immer wieder ein schüchternes "Danke" heraus, nur nicht in solchen Situation.

Die Angst verlassen zu werden ist so extrem, dass ich daran sterben könnte. Jeden Tag aufs Neue reisse ich mir das Herz raus und denk mir, es braucht keiner. Diese Zustände habe ich so gut wie jeden Tag. Ich war heute den ganzen Tag super drauf und dann bekam ich nur eine kleine Zurückweisung und für mich brach das Leben in tausend Scherben. Keiner versteht die trotzige Antwort, ich bin knallhart und sage es gerade aus meine Meinung und spiele mit dem Gedanken "VERLASST MICH BITTE!" doch im nächsten Moment bereue ich jedes Wort..

"Eifersucht ist wie Gift, sie zerstört einen schleichend."

Es ist ein sehr kleiner Einblick, wie ich mich gerade fühle. Ich bekomm gerade Nachrichten von ihm wo drinnen steht, wie sehr er mich mag, aber mich verletzt es gerade nur. Dieses Herz stechen und sich einen Fehler eingestehen zu müssen, ist unerträglich...

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

manx fella Phil

manx fella Phil bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

3 Kommentare

Mehr von lebe.lache.liebe.