Der etwas andere Trainingsansatz | Fit im Büro

Fit werden direkt vom Bürostuhl aus ohne zusätzlichen Zeitaufwand und dabei auch noch lästige körperliche Probleme vermeiden, die im Büro entstehen. Klingt fast schon zu schön, um wahr zu sein. Corpus Motum zeigt euch heute, wie das möglich ist!

Langes starres Sitzen im Büro gehört mittlerweile zum Alltag vieler. Abgesehen davon, dass es langweilig ist, birgt es auch große gesundheitliche Risiken. Schlagzeilen wie „Rückenschmerzen sind die Volkskrankheit Nummer 1“ gehören mittlerweile zu unserem Alltag.

Der neue Trainingsansatz

Unser Trainingsansatz ist daher folgender: Warum nicht über den Tag verteilt, viele kleine Trainingseinheiten machen und diese schon in den Büroalltag integrieren? Die kleinen Einheiten merkt man gar nicht, und am Abend spart man sich eine lange Übungseinheit im Fitnessstudio. Außerdem minimiert man das Risiko, an einer der lästigen „Bürokrankheiten“ zu leiden, drastisch. Noch Gegenargumente?

#1 Lockern und Strecken

Starten wir gleich praktisch: Die erste Übung ist nicht einmal anstrengend, wird dir jedoch große Freude bereiten. Es ist das einfache Nach-Oben-Strecken. Stoppe mit deiner Arbeit kurz und verlasse deine leicht gebückte Haltung. Setz dich gerade auf deinen Bürostuhl, gib deine Arme nach oben und strecke dich so richtig durch, als ob du gerade aufstehen würdest. Du kannst die Übung auch erweitern, indem du dich leicht nach rechts und links beugst. Zu jeder vollen Stunde machst du diese Übung für eine Minute. Du wirst merken, welchen extrem positiven Effekt diese Übung auf deinen Alltag im Büro hat. In Kombination mit der nächsten Übung wird sich auch deine Sitzhaltung stark verbessern. So wird aus dem gebückten Glöckner der aufrechte Superheld.

#2 Spannungssitz

Nun wird es anstrengend – wir bringen jetzt unsere Muskeln zum Brennen. Setz dich wieder aufrecht hin. Spanne deinen Bauch an, zwick die Pobacken zusammen, mit den Füßen drückst du in den Boden. Nachdem du den Unterkörper eingerichtet hast, folgt der Oberkörper. Hier ziehst du die Schulterblätter nach hinten unten und drückst mit den Händen in deinen Schreibtisch hinein. Spanne deine Muskeln nun so fest wie möglich an. Halte diese Position für 5 Sekunden, lasse kurz locker und halte die Spannung wieder für 5 Sekunden. Das Ganze machst du drei Mal jeweils für 5 Sekunden. Insgesamt wiederholst du diesen Übungsblock drei Mal, immer mit 30 Sekunden Pause dazwischen. Diese Übung machst du zusammen mit der ersten Übung zu jeder vollen Stunde. So bewegst du dich pro Stunde zirka drei Minuten, wobei dir diese Zeit nirgendwo abgeht. Insgesamt machst du so acht kleine Trainingseinheiten. So hast du dich über den Tag verteilt – Trommelwirbel bitte – stolze 25 Minuten bewegt und deine Muskeln beansprucht.

Fazit

Du hast nun gesehen, wie einfach man Bewegung in seinen Alltag integrieren kann. Viele kleine Portionen ergeben ein großes Ganzes. Man vermeidet die lästigen Bürokrankheiten, steigert seine Lebensqualität und braucht sich über Rückenprobleme keine Sorgen zu machen (dazu haben wir aktuell und nur für kurze Zeit ein kostenloses 6 Monate-Programm. Trag dich dazu schnell ein. Wir betreuen maximal 500 Personen! www.corpusmotum.com/newsletter).

Das war eine kleine Kostprobe von Corpus Motum. Um noch mehr spannende und interessante Infos von uns über die Themen Training im Büro und Rückenschmerzen vorbeugen/lindern zu bekommen, kannst du unser Buch auf Amazon erwerben und uns auf Facebook besuchen.

Hallo, wir sind Tobias und Patrik und gemeinsam sind wir Corpus Motum. Patrik (hinten) ist selbstständiger Physiotherapeut und Tobias ist Fitnesspraktiker. Wir sind deine Experten fürs Büro und zeigen dir, wie Rückenschmerzen, Nackenverspannungen und Schulterprobleme bald schon der Vergangenheit angehören. Besuch uns auch auf Facebook!:)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 18.02.2016 20:30:48

2 Kommentare

Mehr von corpusmotum