Du hast Deinen Koffer hier vergessen, hier am Bahngleis zwischen den Bänken. Eine kleine Unaufmerksamkeit, und schon steht er da, dieser Koffer, während Du in irgendeinem Zug sitzt und keine Möglichkeit hast auszusteigen und umzukehren. Bloßeine kleine Unaufmerksamkeit. Vielleicht hast Du es selbst noch gar nicht bemerkt, dass der Koffer nicht mehr da ist, denn wann fällt Dir schon auf ob der Koffer da ist oder nicht? Doch wohl erst dann, wenn Du etwas brauchst, was sich in diesem Koffer befindet oder wenn Du etwas darin verstauen möchtest. Erst dann greifst Du neben Dich, an den Platz, von dem Du meinst, dass Du den Koffer dorthin gestellt hast, doch Du greifst ins Leere. Bloßeine kleine Unachtsamkeit. Bis zu diesem Moment, in dem Du Dir Deiner Unachtsamkeit gewahr wirst, warst Du ganz ruhig, heiter und gelassen, doch jetzt, da Du weißt, dass der Koffer weg ist, jetzt ergreift Dich die nackte Panik. Alles, was sich in diesem Koffer befindet, ist wichtig und unabkömmlich, bist Duüberzeugt. Fieberhaft beginnst Du zuüberlegen wo es geschehen sein könnte, und wie Du zurückgelangen könntest, dorthin, wo sie Dir passiert ist, diese kleine Unaufmerksamkeit, bloßdas. Aber vielleicht ist es Dir ja noch gar nicht aufgefallen und Du fährst weiter, ruhig und unbelastet.

Der Koffer steht am Bahngleis zwischen den Bänken. Im Dämmerlicht ist es schwer ihn zu erkennen. Womöglich hat ihn deshalb noch niemand mitgenommen, weil er schlicht und einfachübersehen wurde, doch ich habe ihn gesehen. Ich setze mich auf die Bank und bewache den Koffer für Dich, bis Du zurückkommst um ihn zu holen. Ich weißnicht wer Du bist, woher Du kommst und wohin Du gehst. Ich kann nicht voraussehen wann Du kommst um Deinen Koffer zu holen, ja noch nicht einmal ob Duüberhaupt kommst. Ohne jegliche Grundlage setze ich einfach voraus, dass Du den Koffer oder, besser gesagt, dessen Inhalt brauchst und ihn wieder holst. Ich versuche mir vorzustellen wie Du ihn gepackt hast, sorgfältig abwägend was Du denn nun mitnimmst und was nicht, bedenkend, dass er Dir umso schwerer wird, desto mehr Du hineinpackst, ganz abgesehen einmal davon, dass dieser Koffer ein nur begrenztes Raumangebot bietet. Als Du fertig warst hast Du ihn geschlossen und Dich auf den Weg gemacht.

Bis hierher bist Du gekommen, bis hierher bevor Dir diese kleine Unachtsamkeit passierte. Natürlich wäre es auch durchaus denkbar, dass Du in diesen Koffer nicht das eingepackt hast was Du bei Dir haben wolltest, sondern all die Dinge, die Du loswerden, die Du hinter Dir lassen möchtest. Doch wozu dann die Mühe? Warum nicht einfach vor die Türe in den Mülleimer werfen? Vielleicht um wirklich sicher zu sein, dass sie ganz aus Deinen Leben verschwinden, dass Du keine Möglichkeit hast hinauszugehen um sie wiederzuholen. Es war also gar keine Unachtsamkeit, sondern Absicht. Du ließt ihn bewusst hier, hoffend, dass ihn irgendjemand mitnimmt, so dass er, mitsamt seinem Inhalt für immer aus Deinem Leben verschwunden sein würde. Du kommst also auf jeden Fall zurück, ganz gleich ob Du den Koffer unabsichtlich oder mit Vorsatz hier gelassen hast. So bleibe ich auf der Bank und bewache ihn bis Du wiederkommst. War es aus Versehen, so wirst Du mir dankbar sein müssen. Immerhin werde ich dann all die Zeit hier gesessen haben, nichts weiter zu tun als Deinen Koffer zu bewachen. Hast Du ihn allerdings mit Vorsatz hier stehen gelassen und willst Dich nurüberzeugen, dass er wirklich weg ist, dann wirst Du den Koffer mitsamt Bewachung wiederfinden.

Wirst mir fluchen oder dennoch dankbar sein, weil Du ihn letztendlich doch wiederhaben möchtest. Ob der Koffer wohl schwer ist? Vorsichtig hebe ich ihn hoch. Er ist leicht. Es fühlt sich an als wäre er leer. Noch einmal blicke ich mich um ob es nicht jemand sehen könnte was ich mache, aber ich bin ganz allein hier auf diesem Bahnsteig. Ichöffne rasch den Koffer, und finde ihn tatsächlich leer, bis auf ein kleines Bild, eine abgegriffene Photographie. Es zeigt ein kleines Mädchen, vielleicht vier oder fünf Jahre alt. Ich nehme das Photo in die Hand es genauer zu betrachten. Warum nur bist Du zurückgelassen worden?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

1 Kommentare

Mehr von Daniela Noitz