Desinformation und Hetze gegen Polizei

Viele von euch haben heute sicherlich das Video vom amerikanischen Polizisten gesehen, der eine Poolparty in den USA auflöst, ein 14 jähriges Mädchen verhaftet, mit seiner Schusswaffe auf Jugendliche zielt und sich generell daneben benimmt.

Es wurde drunter und drüber auf Facebook geteilt, mit Kommentaren wie: "was für ein Arschloch" "ich hoffe dieser Rassist wird gefeuert" "immer gegen Schwarze".

Besagter Polizist wurde wegen Fehlverhalten zwangsbeurlaubt und eine Untersuchungskomission wird sich nun genau mit dem Vorfall beschäftigen. Wir hatten hier einen Fall von übertriebener Polizeigewalt, ein Problem das in den USA anscheinend weit verbreitet ist.

Das eigentliche Problem, um das es mir geht ist, dass in den Medien einige wichtige Informationen ausgelassen oder schlichtweg ignoriert werden. Es wird versucht, das Ganze als einen rassistischen Übergriff aussehen zu lassen oder es heißt, die Anrainer riefen die Polizei, weil zu viele schwarze Kinder auf der Poolparty waren.

Dabei wird ignoriert, dass die Anrainer die Polizei riefen, nachdem eine Schlägerei ausbrach und weil ungefähr 70 Jugendliche ohne Einladung dort waren. Ein Spaßvogel hat einen gefakten Flyer auf Twitter verteilt, der zu einer Party aufruft, besagter Spaßvogel soll dies öfters machen. Der Flyer wurde geteilt und es tauchten ortsfremde Jugendliche auf, die mit niemandem dort befreundet oder bekannt waren. Sie fingen auch an die ordentlichen Gäste an zu beleidigen, die Eltern von kleinen Kindern zu bedrohen, es kam zu Handgreiflichkeiten und sie weigerten sich die Party zu verlassen als sie vom Grundstücksbesitzer und örtlichen Sicherheitskräften dazu aufgefordert wurden. Als die Polizei eintraf, fingen alle an zu fliehen und in alle Richtungen zu laufen.

Hat der eine Polizist überreagiert? Ja hat er und als er seine Waffe zückte und damit auf Kinder zielte, wurde er von seinen Kollegen zurückgehalten und beruhigt, damit die Situation nicht eskaliert, aber gutes Verhalten von anderen Beamten bringt keine Klicks und kein Werbegeld.

Der jugendliche Mob stürmte eine kleine lokale Poolparty, benahm sich wie ein haufen Arschlöcher und am Ende wurde das Wohlergehen von Menschen bedroht. In einer großen Gruppe eine Party zu stürmen, auf die man nicht eingeladen war, ist kein Kalaviersdelikt und auch kein jugendlicher Leichtsinn oder kleiner Spaß. Die Jugendlichen haben gelernt, dass es Konsequenzen für dummes und asoziales Verhalten gibt und haben versucht mit einem kurzen Youtube-Video, das nur einen kleinen der Geschehnisse zeigt Mitleid zu schinden und das ganze unter dem Deckmantel von Rassismus und Polizeigewalt zu verstecken und von sich abzulenken.

Ich finde des schade, wenn (Internet-)Medien fahrlässig falsche Nachrichten verbreiten und noch bedauerlicher finde ich es, dass Menschen unreflektiert diese Nachrichten kommentieren/teilen/verbreiten, weil sie in das eigene Weltbild passen (scheiß Bullen/Rassistenschweine/etc etc).

Es gibt immer mehr als nur eine Seite einer Geschichte. In unserer heutigen Zeit braucht man nur kurz zu googlen, um alle Informationen zu bekommen, vor allem wenn es brandaktuelles Geschehen betrifft.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

5 Kommentare

Mehr von Das B