Man liest öfters davon – man sollte sich ausgewogen ernähren. Darunter kann man unterschiedliche Dinge verstehen.

Es gibt Lebensmittel und Getränke, die im Körper eine basische Wirkung entfalten; es gibt auch solche, die eine saure Wirkung entfalten.

Sauer wirken: Fleisch, Wurst, Eier, Milchprodukte (Ausnahme Butter), Brot und auch einige Gemüse.

Basisch wirken die meisten Gemüsearten, Obst, Fruchtsäfte, Wein.

Das ist scheinbar ein Widerspruch, weil der Orangensaft wegen der Zitronensäure sauer ist. Doch ist darin das Kaliumsalz der Zitronensäure enthalten. Das Citrat wird im Körper verstoffwechselt, und die Säure als Kohlensäure ausgeatmet. Das basische Kaliumsalz bleibt übrig und entfaltet so eine basische Wirkung. Beim Wein ist das die Weinsäure, der Abbauvorgang ist ähnlich.

Die meisten Leute sind rundum gesund und leistungsfähig, sie brauchen solche Ratschläge nicht beachten, weil sie keine Stoffwechselprobleme haben und ihr Körper mit dieser und jener Ernährung fertig wird.

Es gibt aber auch Leute, die reagieren empfindlich auf solche Ernährungsfehler, sie haben Stoffwechselstörungen, in erster Linie ist das die Harnsäure. Damit die Harnsäure gut ausgeschieden werden kann, braucht man einen neutralen pH-Wert im Harn (zumindest zeitweise am Tag).

Fazit: Man sollte die Basischen und die Sauren Lebensmittel und Getränke über den Tag verteilt kombinieren, dann passt es.

Beispiel für eine ausgeglichene Ernährung:

* Man isst ein Hauptgericht mit etwas Fleisch, dazu 2 Kartoffeln, einen Gurkensalat und trinkt dazu ¼ Wein (oder Orangensaft).

* Bei der Jause sollte man nicht 150 Gramm Wurst und 150 Gramm Emmentaler essen, + 2 Brote und sonst nichts. Das ist viel zu sauer! Auch hier lässt man die Hälfte von der Wurst und vom Käse weg, dafür einen Kartoffelsalat und einen Apfel als Nachtisch.

Im folgenden Link ist eine Auflistung von basischen und sauren Lebensmitteln (einige Werte würde ich aber anzweifeln – nicht alles 100 % zutreffend betrachten):

https://www.foodspring.at/magazine/basische-lebensmittel

Anmerkung: der pH-Wert wird für diese Abschätzung im Harn gemessen; pH 5 ist ziemlich sauer, pH 7 ist neutral < das ist anzustreben.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 03.06.2021 14:43:41

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 27.05.2021 17:50:31

4 Kommentare

Mehr von decordoba1