MoatlNdb - wikipedia

Damit meine ich den Grafen von Formbach/Neuburg = Ekbert III de Formbach/Neuburg.

Er fiel 1158 im Krieg vor Mailand, als der Kaiser Friedrich Barbarossa Mailand belagert hat. Der Kaiser konnte die Stadt nicht einnehmen und verwüstete mit seinem Heer die Umgebung, um die Versorgung abzuschneiden und die Mailänder zu zwingen, dem Kaiser ihren Respekt zu zeigen - bow to the king !

-

Mit dem Grafen Ekbert fiel auch sein Kampfgefährte – der Ritter Eberhard de Witraun.

-

Der Ekbert war wohl verheiratet, hatte aber keine männlichen Nachkommen, so fiel die gesamte Grafschaft Neuburg an seine Schwester Kunigunde, die mit dem Grafen von Andechs verheiratet war. Dieser war somit der Rechtsnachfolger der Neuburger, kümmerte sich aber nicht besonders um die Vasallen im Bezirk Schärding, weil sein Haupsitz am Ammersee bei München gewesen ist.

-

gemeinfrei - Stich von Georg Mattäus Vischer - wikipedia

Deswegen wurden die Ritter im Bezirk Schärding nicht mehr gebraucht und verloren an Bedeutung. Der Adelssitz wurde zu einem gewöhnlichen Bauernhof herabgestuft. Die Mehrzahl der Edelfreien gaben ihren Status auf, um dem Kriegsdienst zu entgehen, zahlten lieber den Zehent und leisteten Robot. So konnten sie sich um die Landwirtschaft kümmern. Nun hatten sie den Status als Lehner, deren Hof gehörte dem Grafen oder wurde an ein Kloster im Besitz des Grafen verschenkt.

-

Anmerkung - OT: In unserem Dorf, bestehend aus 12 Bauernhäusern, war noch ein einziger Bauer im Freieigen = kein Lehner!

-

Das ist kein Einzelschicksal, es sind oft die Familien der Grafen und Ritter in der männlichen Linie ausgestorben, weil der Herr oft im Krieg gewesen ist und zu wenig Gelegenheit hatte, sich zur Gemahlin ins Bett zu legen. Es sind auch viele Adelige im Kampf gefallen.

-------------------------------------------------------------------

Anmerkung:

Die Neuburg am Inn liegt zwischen Schärding und Passau auf einem Hügel - in Niederbayern gegenüber von Wernstein (auf der österreichischen Seite).

Die Neuburg wurde um 1050 vom Grafen de Formbach erbaut. Die Stammburg war einige Kilometer flussaufwärts und wurde in ein Kloster umgewandelt.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 22.05.2021 08:47:21

Mors

Mors bewertete diesen Eintrag 22.05.2021 08:15:23

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 21.05.2021 15:00:06

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 20.05.2021 19:11:40

3 Kommentare

Mehr von decordoba1