Energie(w)ende: Letztlich siegt immer die Realität

Die Grünen wollen grüner sein als die Natur und nebenbei noch (unter tatkräftiger Mithilfe einer völlig desolaten SPD) den bösen Putin bezwingen. Das rächt sich jetzt gerade bitter, - wie Millionen Deutsche momentan beginnen, schmerzlich feststellen zu müssen. Die Realität wartet nicht brav vor der Tür des linksgrün-ideologisierten Elfenbeinturms, sie tritt dieselbige gerade mit lautem Krachen ein. Und wir können nur hoffen, dass der besagte Elfenbeinturm dabei gleich mit zusammenfällt. Denn anders als mit einer sofortigen Rückkehr zu einer vernunftbasierten Politik (welche mit dem derzeitigen Personal schlicht unmöglich ist) und der schnellstmöglichen Revidierung sämtlicher gravierenden Fehlentscheidungen der 16 langen Merkeljahre sowie der derzeitigen Hampelkoalition, werden wir uns in kürzester Zeit für lange Zeit von unserer Wohlstands-Sorglosigkeitsdümpelei verabschieden müssen.

Mit Bundeswirtschaftskapitän Habeck auf großer Fahrt

Montage: DeepThought_2022

Klimawandel, Energiewende, ökologische Landwirtschaft, Nachhaltigkeit – alles Themen, die sich Robert Habeck plakativ und mit dem (nicht nur) den Grünen eigenen Phantasiepinsel auf die Fahne gemalt hat. Indes offenbart sich immer deutlicher, dass der oberste deutsche Klimahysteriker, Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftskapitän die EMS*-Deutschland geradewegs in den Untergang steuert. Hat der Mann überhaupt ein Kapitänspat..., Verzeihung, überhaupt eine Qualifikation für das, was er da gerade tut? Braucht er die überhaupt? Immerhin hielten es 15% der Deutschen wohl für richtig, einen derart inkompetenten Märchenonkel in Regierungsverantwortung zu bringen. (*Elektro-Motor-Schiff)

Liest man dieser Tage die Nachrichten, scheint das satirische Szenario im Bild oben durchaus nicht weit von der Realität entfernt zu sein. Die Liste der katastrophalen Fehlentscheidungen unserer regierenden Denkverweigerungskoalition und insbesondere ihres Wirtschafts-, Energie- und Primaklimaministers ist mittlerweile so lang, dass eine detaillierte Aufbereitung diesen Beitrag bei weitem sprengen würde. Es genügt allerdings schon ein Blick auf die aktuellen Geschehnisse und die Kommentare einiger kluger Ökonomen, um feststellen zu können, dass der einst stolze Wirtschaftsdampfer Deutschland bald nur noch ein rostiger Kahn sein wird.

»Ich habe den Grünen nie abgenommen, dass sie am Klimathema so ernsthaft interessiert waren, wie sie taten. Denn dann hätten sie die Kernkraft nicht verteufelt. Die Grünen sind aus der Anti-Atomkraft-Bewegung entstanden. Als das Klimathema aufkam, wurden sie zunächst auf dem linken Fuß erwischt. Dann aber machten sie sich auch dieses neue Thema zu eigen und schwangen sich mutig zum Doppelausstieg aus Kernkraft und Kohle auf. Spätestens Putin hat nun klargemacht, dass ihre Energiewende ein Scherbenhaufen ist. Der Flatterstrom aus Wind und Sonnenenergie, auf den sie setzten, braucht als Komplement zwingend den Strom aus Gaskraftwerken, um während der vielen Dunkelflauten die Stromversorgung zu sichern. Der grüne Wasserstoff, von dem sie träumen, kann zwar auf längere Frist auch Ersatz bieten, doch wird er aus den französischen Elektrolyseuren stammen, die mit Atomstrom betrieben werden.« (Hans-Werner Sinn; Top-Ökonom und ehem. Präsident des Münchner ifo-Instituts)

Meme | Netzfund

Einige unumstößliche Fakten und aktuelle Nachrichten

-

Seit Beginn des Jahres 2022 gibt es etwa 4 GW weniger Kernenergie in Deutschland. Auch ca. 2,5 GW Braun- und Steinkohlekraftwerke wurden stillgelegt. (Link)

Bis Ende 2022 werden in Deutschland die letzten Atomreaktoren vom Netz gehen. Damit wird der Ausstieg aus der Kernkraft endgültig vollzogen sein. […] Der 31. Dezember 2022 wird ein historischer Tag in der Bundesrepublik sein. (Link)

Bundeswirtschaftsminister Habeck sieht Deutschland vor einer "Zerreißprobe", wenn Gaslieferungen aus Russland ausfallen. Die drohende Notlage müsse durch Einsparen und Einspeichern von Gas verhindert werden. (Link)

Kanada will Deutschland eine reparierte russische (Siemens-)Turbine für Nord Stream 1 liefern - trotz Sanktionen gegen Russland. Kritik kommt aus der Ukraine. (Link)

Habeck bereitet die Deutschen auf weitere Wohlstandsverluste vor; Hoffnungen Deutschlands "auf Sand gebaut": Katar kann nicht Habecks Retter in der Not sein. (Link)

Die Gaskrise könnte sich zunehmend verschlimmern, zum Beispiel dann, wenn die Lieferungen aus Russland nach der Wartung der Pipeline Nord Stream 1 nicht wieder anlaufen. Laut Robert Habeck müsste das Gas im Notfall zwischen den europäischen Ländern geteilt werden. (Link)

Inflation Deutschland 6/2022 7,6%. Inflationsrate 2021: 3,1%. (Link)

Rubel: Kurs auf Sieben-Jahres-Hoch - trotz Sanktionen. (Link)

Der Kurs des Euro hat zum Wochenstart den tiefsten Stand seit 20 Jahren erreicht. Am Montagnachmittag kostete die Gemeinschaftswährung im Tief 1,0053 US-Dollar. (Link)

usw. usf..

Die offenkundigen Beispiele für die Demontage unserer Wirtschaft, wie das Abschalten von Kraftwerken, das Blockieren von Rohstofflieferungen oder das Sanktionieren des Hauptlieferanten dieser Rohstoffe mitten in der schlimmsten Wirtschafts- und Energiekrise seit Ende des Zweiten Weltkrieges, bedürfen eigentlich keiner weiteren Kommentare. Nur soviel: Noch dämlicher geht's nimmer.

Wurde in zweieinhalb Jahren mit einer völlig fehlgeleiteten "Corona-Politik" unsere Nation sturmreif geschossen, ist der weitere Weg in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit mit Blick auf die oben genannten "Maßnahmen" nur noch ein Klacks. Und ganz "nebenbei" werden die Demokratie und unser Rechtsstaat (oder was davon noch übrig ist) gleich mitbeerdigt.

Dazu noch einmal Hans-Werner Sinn:

»[…] Der andere Typ von Sanktion ist, dass wir kein neues russisches Gas mehr kaufen. Damit schädigen wir zwar auch die Russen ein bisschen – aber vor allem uns selbst. Die Russen haben nämlich China als alternativen Kunden. Die Pipeline "Power of Siberia" liefert schon Gas nach China, eine neue Leitung, "Power of Siberia II", die den westlichen Teil des Leitungsnetzes der Russen mit Peking verbindet, ist schon vereinbart. Die darüber fließenden Gasmengen können die Russen den Chinesen schon jetzt für Kredite verpfänden. Der Westen kann Russland also den Gashahn abdrehen, nicht aber den Geldhahn. Seine Embargopolitik treibt Russland in die Arme Chinas und stärkt gerade dasjenige Land, das die USA in der Zukunft am meisten werden fürchten müssen. Solange wir China nicht im Boot haben, können wir Russland mit Sanktionen nicht niederringen.«

Na dann, lauschen wir zum Schluss noch Annalena Baerbock, unserer neuen Aushilfsenergieministerin:

Die Bundesregierung wird nach Angaben von Außenministerin Annalena Baerbock alles dafür tun, dass eine weitere Verknappung russischer Gaslieferungen nicht zu einer Spaltung der Gesellschaft führt. »Wenn wir weniger Energie haben, wenn wir weniger Wärmeversorgung haben, dann werden wir dafür sorgen, dass es gerecht zugehen wird«, sagte die Grünen-Politikerin nach einem Treffen mit ihrem japanischen Amtskollegen Yoshimasa Hayashi in Tokio. Neuerliche Forderungen aus der Union, die restlichen drei deutschen Atomkraftwerke länger am Netz zu lassen, wies Baerbock erneut strikt zurück. (Link; bei 06:50 Uhr)

Der Blackout kann also kommen, es wird ja dann dafür gesorgt, »dass es gerecht zugehen wird«. Und Schuld ist ja sowieso...

DeepThought_2022

16
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Benni

Benni bewertete diesen Eintrag 14.07.2022 23:32:50

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 13.07.2022 12:47:27

Ernst Rüdiger

Ernst Rüdiger bewertete diesen Eintrag 13.07.2022 11:37:29

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 13.07.2022 02:00:27

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 21:10:11

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 10:48:48

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 10:07:37

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 09:30:59

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 09:28:41

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 08:45:33

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 08:00:27

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 07:46:52

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 07:06:46

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 12.07.2022 06:27:19

BlackView

BlackView bewertete diesen Eintrag 11.07.2022 23:44:47

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 11.07.2022 23:28:52

27 Kommentare

Mehr von DeepThought