Aleviten-Moslems, die einen Islamhasser unterstützten ?

"Die Geschichte ist ein Argument ohne Ende", lautet ein Sprichwort.

Und ein kurioser Fall, der so ganz gegen unsere Seh- und Denkweise läuft, ist die Geschichte der türkischen Aleviten, die sozusagen eine modernistische Variante des schiitischen Glaubens innerhalb der mehrheitlich sunnitischen Türkei waren.

Die Aleviten wurden unter den sunnitischen Herrschern der Türkei, den Osmanen, so massiv verfolgt, dass sie den radikal-anti-islamischen Mustafa Kemal Atatürk liebten, der mit Sätzen wie "Der Islam ist ein stinkender Kadaver, erfunden von einem unmoralischen Beduinen, und dieser Kadaver zerstört unser aller Seelen" radikale Kritik am Islam geübt hatte.

Gemeinfrei https://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk#/media/File:Ataturk1930s.jpg

Mustafa Kemal Atatürk, eine Art laizistischer Diktator, der Kopftuchverbot und Fezverbot erliess und große Teile europäischer Rechtssysteme übernahm, der die lateinische Schrift in der Türkei einführte und das Sultanat abschaffte. Er war türkischer Präsident in den 1920er und 1930er Jahren.

Er schaffte auch die islamische Polygamie (die Ehe eines mannes mit mehreren Frauen) ab. Er heiratete ohne geistlichen Beistand.

Seine oft radikale Kritik am Islam richtete sich primär gegen das dominierende Sunnitentum.

Und für - ebenfalls islamische - Aleviten, die unter den sunnitischen Osmanischen Herrschern gelitten hatten, war und ist er eine Art Held, weil sie unter ihm mehr Freiheiten hatten als jemals zuvor.

Ein problematischer Aspekt an der Herrschaft Atatürks ist die Behandlung der Kurden, die "größtes Volk ohne Staat" genannt wurden.

Allerdings war Atatürks Kurdenpolitik auch nicht problematischer als die der vorherigen oder danach kommenden Politiker.

Der Fall Kemal Atatürk kann als Anlass gesehen werden, darüber nachzudenken, ob eine multireligiöse Gesellschaft einen laizistisch-diktatorischen Staat braucht, um zu verhindern, in einen Religionenkrieg, einen clash of civilisations, einen Zusammenprall der religiösen Kulturen, abzudriften.

Die Spannungen zwischen Alewiten und Sunniten in der Türkei waren und sind eine Variante des vielfältigen inner-islamischen Konflikts zwischen Sunniten und Schiiten.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 01.02.2018 18:01:12

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 01.02.2018 17:57:15

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 01.02.2018 17:11:34

13 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach