In Brasilien scheint den Umfragen zufolge ein Machtwechsel stattzufinden, weg von der Arbeiterpartei, die lange Zeit von Lula da Silva und Dilma Rousseff geführt wurde, hin zu "Brasiliens Trump", Jair Bolsonaro, einem Armee-Hauptmann der Reserve, der ziemlich populistische Wahlkämpfe zu führen imstande ist.

Auch wenn Brasilien keinen ständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat hat, so ist es doch der mit Abstand größte und bevölkerungsreichste Staat in Südamerika und hat psychologische und gewisse Leitmacht-Rolle für den Subkontinent.

Ein Machtwechsel würde möglicherweise auch die freundschaftlichen Beziehungen beenden, die lange Zeit zwischen Brasilien und dem Iran, zwischen Lula da Silva und dem jeweiligen iranischen Präsidenten herrschten.

Z.B. im Jahr 2009 traf sich Lula da Silva mit dem sehr umstrittenen iranischen Politiker Mahmud Ahmadinedschad, der extremistisch-schiitische Positionen vertrat.

Umgekehrt könnte eine wie auch immer geartete Allianz der Willigen, die Regime Changes im Islamischen Raum durchführt, wahrscheinlich mit Jair Bolsonaro einen Unterstützer und/oder Truppenbeiträger finden, den sich die Arbeiterpartei bisher immer zu liefern weigerte.

Ein Krieg gegen den Iran beispielsweise wäre eine in der Tat große Sache, im Vergleich zu der der Irakkrieg von 2003 wie ein vergnüglicher Spaziergang aussehen könnte.

CC BY SA 2.0 / Agencia Brasil Fotografias https://de.wikipedia.org/wiki/Jair_Bolsonaro#/media/File:Federal_Deputy_Jair_Bolsonaro_at_the_Brazilian_Chamber_of_Deputies.jpg

Wird Brasiliens möglicherweise neuer Präsident, der Hauptmann der Reserve Jair Bolsonaro, sein Land in einen Krieg an der Seite der USA und großer Teile Europas führen ?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

11 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach