In meiner Serie "Musik und Extremislam" habe ich schon Public Enemy und Denis Cuspert thematisiert.

Ich möchte auf ein weiteres Beispiel kommen, das vom zuckersüssen Hippie der 68-er Generation zum u.A. Befürworter islamistischer Todesurteile wegen angeblicher Gotteslästerung mutierte, nämlich Cat Stevens a la Jussuf Islam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens

Bei Ajatollah Khomeini´s Todesfatwa gegen Salman Rushdie war es um dessen Buch "Satanische Verse" gegangen.

Cat Stevens a la Yusuf Islam unterstützte das Todesurteil (wegen Schreibens eines blasphemischen Buchs) .

Aber die Befürwortung dieses Todesurteils ist keineswegs der einzige problematische Punkt.

Jusuf Islam unterstützte zahlreiche radikalislamische Strömungen, auch die Hamas im Gaza-Streifen, die das Existenzrecht Israels nicht anerkennt.

Hier eine sehr einseitige Darstellung des israelisch-palestinensischen Konflikt durch Jusuf Islam, bzgl. der ich große Zweifel habe, sie zu zitieren, bzw. zu veröffentlichen, weil die Gefahr, mißverstanden zu werden, so groß ist.

Aber vielleicht habe ich eh schon genügend Emotionalisten als Leser und -innen vertrieben, sodass mir nur mehr diejenigen kalten Analytiker und -innen folgen, denen man das zumuten kann.

Aber aus meiner Sicht ein sehr gutes Beispiel, dass Musik sehr gut geeignet ist, emotional undifferenzierte Kriegspropaganda zu machen.

Die Schrift, so knöchern und hölzern sie erscheinen mag, hat ein Abstraktionsniveau und ein Sachlichkeitsniveau, das weder Fernsehen noch Musik haben.

Für Fernsehen und Musik gilt Neill Postman´s These vom "Zu Tode Amüsieren" eher.

P.S.: Wiederholte Warnung: dieser Blog ist nur für Erwachsene und Politexperten und -innen.

Jusuf Islam unterstützte auch des öfteren die bosnischen Muslime. Dass diese inzwischen durch ihren Geburtendschihad die Bevölkerungsmehrheit in Bosnien-Herzegowina stellen, findet Jusuf Islam keineswegs problematisch.

Der Kinderreichtum der Muslime ist natürlich auch eine Kriegswaffe, mit deren Hilfe der Islam sich zum Opfer stilisieren kann.

Dass Armut und die Schwierigkeit, so viele Kinder zu ernähren, zu erziehen und das Schulgeld für soviele Kinder zu bezahlen, ein Motiv / Mitgrund ist (insbesondere im Falle der Väter, weniger im Falle der im Islam ohnehin vielfach eher machtlosen Mütter), die eigenen Kinder leichtfertig in den Tod bzw. in gefährliche Situationen zu schicken, ist ein Aspekt der "Little Ones", den Jusuf Islam systematisch verschweigt, soweit ich das betrachten kann.

Diese Armut entsteht auch dadurch, dass in vielen islamischen Ehen die Frau einerseits wegen der vielen Kinder und andererseits wegen islamischer Traditionen praktisch auf die Rolle er Erzieherin fixiert ist. Damit gibt es kein zweites Einkommen und keine Bildungskarriere der Frauen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhollah_Chomeini

https://de.wikipedia.org/wiki/Salman_Rushdie

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas

Man muß vielleicht hinzufügen, dass es hier um dominante Mehrheitsislamströmungen geht, wie z.B. den sunnitischen Islam. Die Aleviten sind in vielerlei Hinsicht anders.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 17.04.2018 19:53:16

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 22.10.2017 07:50:18

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 21.10.2017 19:34:47

8 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach