Riesenunterschiede bei Rundfunkgebührenumfragen zwischen Österreich und der Schweiz

Laut den veröffentlichten Umfragen gibt es in Österreich eine 86%-Mehrheit gegen Gebühren des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, hingegen in der Schweiz Mehrheiten von 60-70% für Gebühren im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Die eine Erklärung dafür wäre: so groß sind die Unterschiede zwischen Österreich und der Schweiz vermutlich nun auch wieder nicht, dass sich derart große Unterschiede überhaupt ergeben können.

Die andere Erklärung wäre: der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Schweiz wird seinem öffentlich-rechtlichen Auftrag gerecht, der ORF aber nicht.

In der Schweiz gibt es gerade eine Volksabstimmung darüber.

Eine dritte Erklärungsmöglichkeit wäre eine unterschiedliche Fragestellung:

es kann einen Riesenunterschied bei der Antwort mache, ob man fragt: "Sind Sie für Rundfunkgebühren oder dagegen ?"

oder ob man fragt: "Sind Sie für eine Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus Gebühren oder aus Steuern ?"

Das problematische bei Umfragen, die angeblich ein eindeutiges Ergebnis haben, kann der sogenannte Bandwagon-Effekt sein:

zahlreiche Wähler bzw. -innen in der politischen Mitte wollen bei den Siegern dabei sein, und sind in der Frage relativ neutral.

D.h. sie stimmen immer für das, was in den Medienumfragen eine Mehrheit hat.

In entwickelten Demokratien gibt es in diesem Zusammenhang oder in ähnlichen auch ein Verbot der Veröffentlichung von Meinungsumfragen z.B. vier Wochen vor der Wahl.

Was unter Umständen für die Gebührenstruktur sprehcen könnte, ist die Treffsicherheit: Personen, die keinen öffentlich--rechtlichen Rundfunk kosumieren, können Gebühren verweigern, aber Steuern nicht.

Auf der anderen Seite wäre eine Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks über Steuern unter Umständen insofern sozial, als Gutverdienende dann mehr beitragen als Schlechtverdienende. Allerdings gibt es bei der Vergebührung auch Gebührenbefreiungsmöglichkeiten.

Aus Sicht der bürokratischen Einfachheit wäre vielleicht die Finanzierung über Steuern einfacher.

https://sendeschluss-nein.ch/?gclid=EAIaIQobChMIjp_H7LPI2QIVhrftCh35OgpvEAAYASAAEgJNbfD_BwE

https://www.amnesty.ch/de/laender/europa-zentralasien/schweiz/stellungnahmen/dok/2018/no-billag-recht-freie-meinungsaeusserung-zugang-informationen-bedroht?gclid=EAIaIQobChMIjp_H7LPI2QIVhrftCh35OgpvEAAYAiAAEgLWNfD_BwE

https://nobillag.ch/

https://nobillag.ch/argumente/abschaffung-zwangsgebuehren/

https://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmungen/abstimmungen/no-billag-initiative/srg-umfrage-zeigt-nein-trend-gegner-der-no-billag-initiative-liegen-weiterhin-in-fuehrung

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

22 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach