SainteLague-Verfahren als Alternative zu Ausschussvergrößerung ?

Nach dem Ausschluss von Martha Bissmann aus der Liste Pilz überlegt die Parlamentsdirektion laut Medienberichten, die parlamentarischen Ausschüsse von 21 auf 24 Mitglieder zu vergrößern, um der Liste Pilz zu ermöglichen, trotz Clubverkleinerung in den Ausschüssen vertreten zu bleiben.

Eine Alternative dazu wäre eine Ersetzung des D´Hondt-Verfahrens durch das Sainte-Lague-Verfahren.

beides sind Divisorenverfahren, D´Hondt mit der Divisorenreihe der natürlichen Zahlen: 1,2,3,4,5, etc., Sainte Lague mit den ungeraden Zahlen, also 1,3,5,7,9,etc.

Das D´Hondt-Verfahren begünstigt bekannterweise die größeren Parteien, während das SainteLague-Verfahren die Differenz zwischen Mandatsanteil und Stimmenanteil minimiert.

Ein Beispiel:

Angenommen, Partei A erhält 4567 Stimmen, Partei B erhält 2345 Stimmen und Partei C erhält 987 Stimmen.

Dann lauten die Divisorenreihen für die verschiedenen Parteien bei D´Hondt:

Für A: 4567, 2284, 1522, 1142, 913

Für B: 2345, 1173, 782

Für C: 987, 494

Bei SainteLague:

Für A: 4567, 1522, 913, 652

Für B: 2345, 782, 469

Für C: 987

Wenn also 6 Mandate vergeben werden, die immer an die 6 größten Quotienten gehen, dann erhalten bei D´Hondt A 4 Mandate und B 2 und C Null.

Hingegen bei Sainte Lague A 3, B 2 und C 1 Mandat(e).

https://derstandard.at/2000083826359/Nach-Bissmann-Rauswurf-muessen-Parlamentsausschuesse-aufgeblaeht-werden

Die Parlamentsausschüsse müssen nicht "aufgebläht" werden, eine Ersetzung von D´Hondt durch Sainte Lague, der sich von Skandinavien ausgehend in Norddeutschland immer mehr ausbreitet, wäre eine Alternative.

Oder um den Standard-Artikel umzuformulieren:

Die Ausschüsse müssen nur dann aufgebläht werden, wenn man die Großparteienüberrepräsentation erhalten will.

Ich bin bedauerlicherweise im Standard-Online-Forum gesperrt und kann das dort nicht einmal mehr posten.

D´Hondt

Sainte Lague

Eine Spitze sei mir noch erlaubt: D´Hondt war Jurist und hat nur ein schlechtes Verfahren zusammengebracht mit einer geringen Proportionalität, Sainte Lague hingegen war Mathematiker und hat ein wesentlich besseres Verfahren entwickelt.

Aber wie das halt so ist in der Politik: oft setzen sich die schlechten Verfahren durch, die den großen Parteien nutzen, während die besseren, proportionaleren Verfahren schlechte Durchsetzungschancen haben.

Und ja, ich habe einen prekären Internet-Zugang und erspare mir auch deswegen Sonderzeichen, seien es nun französische oder südslawische.

CC BY SA 4.0 / Zug gem. Gschaider https://de.wikipedia.org/wiki/Martha_Bi%C3%9Fmann#/media/File:Martha_Bi%C3%9Fmann_with_Flaggs.jpg

Martha Bißmann, deren Ausschluss eine Änderung bei der Mandatsverteilung der Parlamentsausschüsse bewirken könnte.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach