"Die Geschichte ist ein wichtiger Lehrmeister, aber sie hat leider keine Schüler", lautet ein Sprichwort.

In Zusammenhang mit den "Fridays for future"-Protesten ist es keinem Medium eingefallen, nachzufragen, was aus den Schüler- und Schülerinnen-Protesten und -Demos der vergangenen Jahrzehnte geworden ist.

Zu meiner Zeit, in den 1980er-Jahren war das atomare Wettrüsten hochaktuell und es gab Demos insbesondere gegen die NATO-Nachrüstung, für die auch wir als Schüler freibekamen, um an den Demos teilnehmen zu können.

Diese Proteste richteten sich hauptsächlich gegen die westliche Atomrüstung, vielleicht auch deswegen, weil Österreich damals einen SPÖ-Bundeskanzler hatte, nämlich Alfred Sinowatz, der vor seiner Kanzlerschaft auch Unterrichtsminister gewesen war, also ressortzuständig fürs Schulwesen.

Bewirkt haben diese Demos nichts: es passierte mehr oder weniger genau das Gegenteil dessen, was die Demoveranstalter wollten:

die NATO machte keinen Rückzieher von Doppelbeschluss und NATO-Nachrüstung. Hingegen kollabierte wenige Jahre später der Ostblock und die Sowjetunion, die auch Atomraketen (zum Beispiel die SS-20 in der damaligen DDR) hatten, gegen die aber viel weniger, bzw. viel weniger intensiv demonstriert und protestiert worden war.

Es stellt sich daher sogar die Frage, ob der Ostblock und der Kalte Krieg weiterbestanden hätten, bzw. ob der Ostblock mit einem atomaren Vorsprung des Westen erobert oder erpresst hätte, wenn die Demos erfolgreich gewesen wären und ihr Ziel, die Nato-Nachrüstung rückgängig zu machen, erreicht hätten.

So gesehen muss man dem damaligen deutschen Bundeskanzlern, den beiden Helmuts (Helmut Schmidt, SPD und Helmut Kohl, CDU) vielleicht dankbar sein, dass sie die Demos ignoriert haben und den NATO-Doppelbeschluss durchgezogen haben.

Ohne das wäre die Vereinigung von Ost-und Westeuropa durch EU-Osterweiterungen vielleicht unmöglich gewesen.

CC / Bundeswehr-Archiv https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt#/media/File:Verteidigungsminister_Helmut_Schmidt.jpg

CC / Adenauer-Stiftung https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl#/media/File:Helmut_Kohl_1989.jpg

Die beiden Helmuts (oben Schmidt, SPD und unten Kohl, CDU) ignorierten die Anti-NATO-Doppelbeschluss-Demos der Schüler und Studenten und brachten so vielleicht den Ostblock zum Einsturz, wodurch die Vereinigung von Osteuropa und Westeuropa durch EU-Osterweiterungen möglich wurde.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

6 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach