In rechtsextremen Foren hält sich hartnäckig die Behauptung, Schwarze hätten quasi-genetisch bedingt einen niedrigeren IQ.

Aber so einfach ist das nicht. Das Gehirn ist so ähnlich wie ein Muskel, der besser wird, wenn er trainiert und gefordert wird.

Da ich Sowell (so eine Art schwarzer Vorzeigeintellektueller der US-Republikaner) schätze und einigermaßen kenne, konnte ich daher nicht glauben, was anonyme Blogger verbreiteten, dass Sowell angeblich gesagt hätte, noch dazu unter unrückverfolgbarem Pseudonym und unter Nichtangabe der Links zu den behaupteten Artikeln.

Daher ein paar Original-Sound-Bites von Sowell zum Thema "Race and IQ".

Der IQ ist übrigens nicht so objektiv oder so aussagekräftig, wie suggeriert wird, die Schulungsmöglichkeiten beeinflussen die IQ-Werte. Auch der strukturelle Rassismus beeinflusst die IQ-Werte, wenn zum Beispiel die Schulen aus den Gemeindesteuern finanziert werden, und die weissen Gemeinden wegen der höheren Einkommen ud höheren Gemeindesteuern die besseren Schulen und daher auch die Kinder mit besser entwickelter und geschulter Intelligenz haben, hingegen die schwarzen Gemeinden wegen der schlechteren Einkommen und den geringeren Gemeinden die schlechteren Schulen und daher auch die schlechter geschulten und gebildeten Kinder.

Der IQ wird normalerweise im rechtsextremen Kontext so betrachtet, als würde er Personen messen, aber der IQ mißt auch und sehr wesentlich Schulen, politische Strukturen und viele Dinge, die mit den Personen gar nichts zu tun haben. Derartige Problematiken gibt es übrigens bei allen Bildungstests oder Intelligenztests, wie zum Beispiel dem PISA-Test. Beim PISA-Test gibt es auch zerfleddernde Debatten darüber, was er eigentlich mißt: mißt er Personen, Schüler, oder mißt der Migrationshintergründe, mißt er, wie schlecht die Bildungssysteme anderer Länder sind, mißt er die Tatsache, dass Buben aufgrund der Hormone rebellischer sind als Mädchen oder mißt er Paschakulturen oder Paschaunkulturen ? Bildung und Intelligenz sind komplizierte Konzepte, die nicht so einfach zu bewerten sind. Bildung und Intelligenz sind viel schwieriger zu messen als das Gewicht eines Schokoladeriegels am Fliessband einer Schokoladeriegelfabrik. Und noch schwieriger ist es, Unterschiede in den IQs zwischen Gruppen eindeutig kausal zu erklären.

https://www.youtube.com/shorts/74wbkLdWRRU?feature=share

Sowell´s These hier ist, dass der schwarze IQ sich nicht von den IQs anderer Gruppen unterscheidet, und er berichtet weiter , dass er beobachtete , dass der IQ der Schwarzen anstieg, im ungefähr gleichen Ausmaß, in dem sie auch sozial aufstiegen.

Wenn also gesellschaftliche Gruppen (wie zum Beispiel Schwarze) einen niedrigeren IQ haben, und daher eine höhere Anfälligkeit dafür, kriminell zu werden, der kriminellen Versuchung zu erliegen (weil sie aufgrund des niedrigen IQs keine Alternativen auf schnellen und großes Geld haben), dann eben vielfach deswegen, weil ihnen aufgrund von Rassismus der dominierenden Gruppen der soziale Aufstieg und der damit in Zusammenhang stehende IQ-Aufsteig verweigert wurde.

Hier noch ein paar andere Sowell-Videos, damit niemand auf verfälschende und vertuschende Blogs angewiesen ist:

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 17.11.2023 23:09:59

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 15.11.2023 22:41:19

40 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach