Wiederherstellung der Grenzen von 1930: Krim und Königsberg

Eines der Argumente, die der russische Präsident Vladimir Vladimirowitsch Putin für den Anschluss der Halbinsel Krim an Russland verwendete, war: vor dem Beschluss von Sowjetchef Nikita Chruschtschow 1954, die Krim an die Ukraine anzuschliessen, sei die Krim lange Zeit russisch gewesen (genau genommen seit 1783), und daher sei es eine Wiederherstellung des status quo ante, wenn die Krim zu Russland zurückkomme.

Es würden dadurch quasi nur die russischen Grenzen von 1930 wiederhergestellt.

Allerdings kann man das Argument mit der Wiederherstellung des status quo ante auch anders anwenden:

1930 war Königsberg / Kaliningrad ein Teil Deutschlands, nicht ein Teil Russlands, das es heute ist.

Wenn also wegen der Grenzen von 1930 Russland Anspruch auf die Krim habe, dann könnte genauso wegen der Grenzen von 1930 Deutschland die Region Kaliningrad / Königsberg beanspruchen.

Auch das Argument mit der Selbstbestimmung (dass Völker bzw. Bevölkerung selbst darüber bestimmen, zu welchem Staat ihre Region gehören soll) macht nur teilweise einen Unterschied:

erstens war die Abstimmung auf der Krim 2014 umstritten, viele forderten eine Wiederholung mit internationaler Beobachtung.

zweitens gibt es eine völkerrechtliche Denkschule, die die Rückgängigmachung von völkerrechtswidrigen Vertreibungen zur Voraussetzungen für Volksabstimmungen machen will (auch wenn das in der Praxis oft schwierig ist, und nicht ewig in die Vergangenheit zurück erfolgen sollte bzw. könnte).

Wenn die Wiederherstellung der Grenzen von 1930 im Falle der Krim legitim sein sollte, wieso sollte sie dann im Falle von Königsberg illegitim sein ?

Oder anders gesagt: müßte Putin nicht Königsberg an Deutschland wegen der 1930-Grenzen zurückgeben, wenn er wegen der 1930-Grenzen die Krim beansprucht ?

Legende: Ostpreussen / East Prussia / Königsberg ist das Gebiet mit der Nummer 6

Die Halbinsel Krim hingegen liegt im Schwarzen meer, an das USSR / Russland, die Türkei, Bulgarien und Rumänien grenz(t)en.

Kaliningrad heute ist eine Exklave, formal Teil Russlands, obwohl es mit Russland keine Verbindung auf dem Landweg hat.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach