Drei Podcasts, die (mir) Lust aufs Reisen machen

Ich heiße Doris und bin süchtig. Nach dem Reisen. Nach dem Unterwegssein. Nach dem Abenteuer, dem Unbekannten und Überraschenden. Doch selbst ich kann nicht ständig unterwegs sein. Wie gut, dass ich für reiselosen Zeiten mein perfektes Trostpflaster entdeckt habe: Reise-Podcasts.

Ob im Auto oder beim Laufen: Smartphone raus, Ohrstöpsel rein und schon wird der Weg zum Ziel. Hier sind meine drei aktuell liebsten Reise-Podcasts:

Reise-Podcast “GEOaudio” – Die Welt zum Hören

Ob ein Bericht über ein 80jähriges Ehepaar aus der Schweiz, das als “Dauerweltreisende” nicht mehr aufhören kann, um den Globus zu ziehen oder eine neue Stadttour in Köln, die dich nämlich als Blinder durch die City führt: GEOaudio liefert wirklich die Welt zum Hören. Schon einige Ideen und Inspirationen hat mir GEOaudio geliefert, von dem es zwei Versionen gibt: Das GEOaudio Magazin bietet Kurznews, Schlagzeilen und einen kleineren Bericht; in den GEOaudio Extras wird auf einen Beitrag fokussiert und sich ein Land/ ein Gebiet/ ein Trip hergenommen.

In rund einer Viertelstunde – mal sind es 17 Minuten, mal doch nur 12 – nehmen dich die Sprecher der GEO Redaktion, die aus den Berichten des gleichnamigen Magazins vorlesen, mit auf die Reise. 2006 ist die GEOaudio Reihe gestartet, neun Jahre später zählt sie definitiv zu den Oldies, vor allem aber zu den Ausdauerndsten im deutschen Sprachraum. Mit fast 200 Berichten rund um Europa merkt man auch den Fokus des Reisepodcasts: Die gute alte Welt ist und bleibt im Mittelpunkt.

Download über Itunes oder PodcastFeed

Amateur Traveler – travel for the love of it

Es gibt ein paar Travel-Blogger, an denen kommt man/ frau einfach nicht vorbei: Chris Christensen aka the Amateur Traveler ist so einer. Die erste Folge des Reisepodcasts des US-Amerikaners, der anders als GEOaudio keine große Redaktion im Hintergrund hat, ging schon am 9. Juli 2005 on air. Seine Gäste, selbst Blogger, Reisende, TourismusexpertInnen oder Einheimische, erzählen dem Geschichtsinteressierten und Fotografen von Orten wie Honduras, den Azoren, aber auch Oklahoma. Fokus liegt eindeutig auf Publikum aus den USA, aber auch Europäer und andere können sich in den mittlerweile rund 460 Episoden zu Reisen inspirieren lassen. Zwischen 30 und 50 Minuten lang werden Fragen nach dem besten Tag am Reiseort, dem interessantesten Einheimischen oder auch nach der größten Touristen-Falle gestellt – die Show lebt eindeutig von Chris´großer Neugier auf die weite Welt. Und wenn der ein Amateur Traveler ist, bin ich auch gern einer…

Download über PodcastFeed oder Itunes (Audio und/oder Video)

Luftpost-Podcast

Was Chris Christensen für die English speakers ist, dazu hat sich Daniel Büchele meiner Meinung nach im deutschsprachigen Raum gemausert. Das Konzept ist auch hier klar: Spannende Länder, interessante Leute, tolle Geschichten. Der reiselustige Student holte sich 2010 zum ersten Mal Gesprächspartner vors Mikro: Wer ein trockenes Interview-Format erwartet, wird dabei überrascht. Die alle zwei Wochen erscheinenden Episoden klingen eher so, als ob man dem Erzählen von Freunden lauscht. Und das kann mit einer bzw. eineinhalb Stunden schon mal länger dauern. Dass dabei eher die fremden Sitten und Kulturen im Vordergrund stehen als klassische Touristen-Sights, liegt wohl an Daniels eigenem – Backpacker – Reisestil.

Dass Daniel Medientechnik-Student ist, zeigt sich übrigens an der Vielfalt der Download-Möglichkeiten:

Den Luftpost-Podcast gibt es über iTunes. Beim iPhone z.B. über Instacast (App-Store),Castro (App-Store), Downcast (App-Store)und Overcast (App-Store). Beim Android über AntennaPod (Google-Play-Store)und Podcast Addict (Google-Play-Store).

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Gudrun Krinzinger

Gudrun Krinzinger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

2 Kommentare

Mehr von Doris Neubauer